Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 01.02.2006, 19:44   #1
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Elternzeit (Hauptjob) + Minijob (15 Std.) + Gewerbe (15 Std.) = möglich ???

Hallöle,

drauf gestoßen bin ich, als ich für einen anderen Thread was auf www.400-euro.de nachgelesen habe.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich nur einen Nebenjob haben darf. Mit schwirrte auch noch was von 19 Stunden bei Elternzeit die Woche im Kopf rum. Nun las ich auf o.g. Seite folgendes:
Zitat:
"Zusammen gerechnet werden nur Beschäftigungen (als Arbeitnehmer), die jeweils unter 400 Euro liegen. Das Kleingewerbe (egal wie hoch der Gewinn ist) und die hauptberufliche Arbeitsstelle zählen deshalb nicht, ein neuer 400-Euro-Job wäre abgabenfrei."

Heißt das jetzt wirklich: man kann in einem Angestelltenverhältnis z.B. 40 Stunden die Woche arbeiten gehen, einen Minijob für 350 Euro haben, der pauschal versteuert wird und für den keine Sozialabgaben fällig werden, und zusätzlich noch ein Gewerbe betreiben, bei dem es erstmal nebensächlich ist, mit wieviel Aufwand wieviel Gewinn erzielt wird???

In meinem konkreten Fall hab ich, mit Hauptjob in Elternzeit + Minijob(15 Std.), nämlich schon krampfhaft darüber nachgedacht, wo ich da das Gewerbe unterbringen soll. Mit meinen Wissenslücken kam ich nur zu dem Schluß, den Minijob zumindest bis zum Ende der Elternzeit abgeben zu müssen und das Gewerbe auch nur als Nebenerwerb zu betreiben.

Nun hab ich mich aber schlau gemacht und siehe da, ich darf ja in Elterzeit bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten . Und wenn für die Abgabenfreiheit eines Minijobbes im Angestelltenverhältnis eine zusätzlich ausgeführte Gewerbetätigkeit gar nicht zählt, bräucht ich den Minijob gar nicht abgeben?

Sicher ich kann das Gewerbe nur während der übrigen 15 Stunden ausführen und wenn ich "viel" verdiene, muss ich mir unter Umständen einen Abzug vom Erziehungsgeld gefallen lassen.

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?
Habt ihr mein Geschreibsel verstanden?
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.02.2006, 00:18   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Kann mir denn niemand was dazu sagen? Büdde .....
Alt 02.02.2006, 12:17   #3
TP-Lady-Mod

Scheint ja keiner was dazu zu wissen .

Aber falls ihr glaubt, mit dem Elternzeitzeugs nicht durchzublicken , ich formuliere meine Frage um:

Kann ich neben einem Angestelltenverhältnis und einer Gewerbetätigkeit auch noch einen 400-Euro-Job(ohne Sozialabgaben im Angestelltenverhältnis) haben?
Alt 02.02.2006, 16:01   #4
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von www.minijobzentrale.de

Hauptberuf und Minijob.

Ab dem 1. April 2003 können Sie neben Ihrem Hauptberuf noch einen 400-Euro-Job ausüben, der sozialversicherungsfrei bleibt. Ihr Arbeitgeber zahlt die für Minijobs üblichen Pauschalabgaben. Alle weiteren 400-Euro-Jobs werden allerdings mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und sind sozialversicherungs- und steuerpflichtig. Dies gilt auch für 400-Euro-Jobs, die Bezieher von Vorruhestandsgeld ausüben. Kurzfristige Beschäftigungen neben einem Hauptberuf werden mit der Hauptbeschäftigung nicht zusammengerechnet.
genaueres weiß ich aber auch net

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 17:44   #5
TP-Lady-Mod

Danke, aber leider hilft das auch nicht weiter. Das mit den 400-Euro-Jobs ist mir klar.
Bleibt dann vielleicht nur die Frage: kollidiert eine Gewerbetätigkeit mit 'nem "normalen" Angestelltenverhältnis? Ohne zu berücksichtigen in welchem Umfang beide ausgeführt werden.

Stop: Ich kann mir meine Frage selbst beantworten: Nein.
Im Kollegenkreis meines Mannes gibt es mehrere die 40 Stunden die Woche arbeiten und noch 'nen Gewerbe haben. Der eine hat Partyservice, einer 'nen Garten- und Landschaftsbaubetrieb...
Und diese Gewerbe gehen wahrlich nicht als Minijob durch und generell gibt es sowas bei Gewerbe ja auch nicht. Aber dürften die dann noch zusätzlich 'nen Minijob annehmen, der sozialabgabenfrei ist???

Tja, bleibt halt auch noch die Frage bei meiner "speziellen Konstellation".

Hat einer 'ne Ahnung wo man sowas erfragen kann?

Geändert von dorintia (02.02.2006 um 17:57 Uhr).
Alt 02.02.2006, 18:03   #6
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von dorintia
Hat einer 'ne Ahnung wo man sowas erfragen kann?
vielleicht die leute der minijobzentrale??

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 18:24   #7
TP-Lady-Mod

Prima, danke für den Tipp. Hab grad telefoniert :-).

Also, von Seiten der Minijobzentrale gibt es überhaupt kein Problem.
Es ist möglich 'nen Hauptjob zu haben, zusätzlich ein Gewerbe zu betreiben und zusätzlich noch einen Minijob zu haben! (Wusste gar nicht, das die Tage 48 Stunden haben )
Alt 02.02.2006, 18:42   #8
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Innova ist auf einem guten Weg
Ich wollt grad schon sagen... der Tag hat nur 24 Std. da wirst du eher nicht so viele finden die wirklich alle 3 Arbeitsformen haben. Außerdem wär da ja noch dein Kind das sicher auch nicht mit 10 Minuten Kopfstreicheln am Tag zufrieden ist
Alt 02.02.2006, 18:49   #9
TP-Lady-Mod

Eben, ich hat wirklich kein Beispiel in greifbarer Nähe .

Aber, ich darf während der Elternzeit bis zu 30 Stunden arbeiten, früher waren das mal 19 oder so, und mein Minijob umfasst 15 Stunden. Bleiben also für das Gewerbe ebenfalls 15 Stunden.

Darauf ist auch mein ganzer Businessplan ausgerichtet, solange Elternzeit nur 15 Stunden. Ein "sanfter" Start sozusagen. Meine KK meinte auch, ein besserer Zeitpunkt als jetzt und in dieser Form wird sich nicht finden.

Natürlich möchte ich nach der Elternzeit das Gewerbe dann als Vollerwerb ausführen und mein Angestelltenverhältnis kündigen. Eine Rückkehr - ins Hotel, 25 km weg- mit zwei kleinen Kindern würde eh nur unter erschwerten Bedingungen möglich sein. Deshalb suchen wir nach Alternativen .

Möchte noch hinzufügen: Das Gewerbe würde von Zuhause aus betrieben :-).
Alt 02.02.2006, 18:52   #10
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Jetzt werd ich damit zwar Offtopic aber was solls Stimmt schon, so bist du zuhause bei den Kids und kannst in aller Ruhe dein Gewerbe aufbauen während dein Lebensunterhalt durch den 400-Euro-Job wenigstens halbwegs gesicher ist. Die/der Kleine wirds dir danken wenn du daheim arbeitest und nicht - wie viele Arbeitnehmer - auf ne KiTa zurückgreifen musst. Fein fein, dann viel Glück mit was auch immer du da aufziehst, jetzt kanns ja dann losgehn
Alt 02.02.2006, 19:10   #11
TP-Lady-Mod

Vielen Dank!
Jetzt muss nur noch die Bank ihr okay geben, aber der netten Dame durft ich ja heute auch noch mitteilen, das sie das Geld vom Minijob nun doch noch hinzurechnen darf . Aber schaun mer ma ....

Die wollen soviel Familieneinkommen und Sicherheiten haben, daß ich mich langsam frage, wie das die ganzen Arbeitslosen bei der Gründung einer Ich-Ag gemacht haben, wenn die Startkapital brauchten
Außerdem, mit dem Finanzhintergrund den die gern hätten, könnt ich wahrscheinlich zu Hause bleiben und nur noch einen auf Hausfrau und Mutter machen, ohne Geldsorgen.

Naja, wenn doch abgesagt wird, gehen wir noch zu 'ner anderen Bank. Um Ausfallbürgschaften kümmern die sich erst ab Beträgen von 100.000 Euro. Ich brauch doch "nur" 20.000 Euro .
Alt 02.02.2006, 19:45   #12
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Darf ich mal so aus Interesse fragen was du vorhast? Nur so allgemein, nicht das dir noch einer deine Idee klaut

Tja, das mit der Gerechtigkeit ist eben so eine Sache. Die einen bekommen es ohne viel zu tun und mit den richtigen Ticks in den Hintern geschoben (sorry aber ich erleb grad so nen Fall) und die anderen geben sich Mühe alles im Detail und ganz rechtmäßig aufzuziehen und scheitern an der Bürokratie. Aber das wird schon werden. Ich drück dir mal die Daumen.
Alt 02.02.2006, 20:18   #13
TP-Lady-Mod

Danke für's Daumendrücken .

Verraten wird noch nix, wenn alles in Sack und Tüten ist, vielleicht ja .
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Elternzeit (Hauptjob) + Minijob (15 Std.) + Gewerbe (15 Std.) = möglich ??? Elternzeit (Hauptjob) + Minijob (15 Std.) + Gewerbe (15 Std.) = möglich ???
« buchungssätze versicherungsschaden | Als Privat über Ebay kaufen aber mit Geschäftskonto zahlen?? »