Was, was, was? Du willst Kosten für einen Privatwagen bei der gewerblichen Tätigleit absetzen?
Falls du Sprit und Rep.-Kosten für deinen Geschäftswagen meinst, kannst du diese natürlich als Ausgaben geltend machen und die Mwst. rausziehen.
Hallo,
nachdem mir als kleine Selbständige der Steuerberater zu teuer geworden ist, mache ich meine BF nun selbst. Doch tritt immer wieder die ein oder andere Buchungsfrage auf. So z.B.:
Habe mir ein 2. Auto als Privatwagen gekauft, damit ich den ersten zu 100 % fürs Geschäft absetzen kann. Nun zahle ich ja für Sprit oder Reparaturen für diesen Privatwagen trotzdem MwSt. Kann ich diese Mwst. auf das VSt-Konto buchen?![]()
Vielen Dank für jedwelche Hilfe.
Yorkielein
Was, was, was? Du willst Kosten für einen Privatwagen bei der gewerblichen Tätigleit absetzen?
Falls du Sprit und Rep.-Kosten für deinen Geschäftswagen meinst, kannst du diese natürlich als Ausgaben geltend machen und die Mwst. rausziehen.
Danke erst einmal für die Antwort.
Ich weiß schon, dass ich die Kosten für den Privatwagen nicht absetzen kann.
Was aber ist mit der Mwst, die ich zahle? Darum geht es mir. Gruß
Auch private Mehrwertsteuerausgaben kannst du nicht geltend machen, Ausgaben, und dazu zählt auch die Mwst. für einen Geschäftswagen schon.
Was ist daran so unklar?
Benutze mal die Suchfunktion
oder
schau in meine Signatur unter Linkliste Steuerrecht
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung