+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Privatausgaben u. Vorsteuer - wie wird gebucht ??

TP-Newbie Yorkielein macht alles soweit korrekt

Privatausgaben u. Vorsteuer - wie wird gebucht ??

Hallo,
    nachdem mir als kleine Selbständige der Steuerberater zu teuer geworden ist, mache ich meine BF nun selbst. Doch tritt immer wieder die ein oder andere Buchungsfrage auf. So z.B.:
    Habe mir ein 2. Auto als Privatwagen gekauft, damit ich den ersten zu 100 % fürs Geschäft absetzen kann. Nun zahle ich ja für Sprit oder Reparaturen für diesen Privatwagen trotzdem MwSt. Kann ich diese Mwst. auf das VSt-Konto buchen?
    Vielen Dank für jedwelche Hilfe.
    Yorkielein

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Was, was, was? Du willst Kosten für einen Privatwagen bei der gewerblichen Tätigleit absetzen?

Falls du Sprit und Rep.-Kosten für deinen Geschäftswagen meinst, kannst du diese natürlich als Ausgaben geltend machen und die Mwst. rausziehen.

TP-Newbie Yorkielein macht alles soweit korrekt
    Danke erst einmal für die Antwort.
    Ich weiß schon, dass ich die Kosten für den Privatwagen nicht absetzen kann.
    Was aber ist mit der Mwst, die ich zahle? Darum geht es mir. Gruß

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Auch private Mehrwertsteuerausgaben kannst du nicht geltend machen, Ausgaben, und dazu zählt auch die Mwst. für einen Geschäftswagen schon.

Was ist daran so unklar?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Benutze mal die Suchfunktion

oder

schau in meine Signatur unter Linkliste Steuerrecht
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    @yorkielein:

erst Hirn einschalten dann posten.....

Dorintia hat es doch deutlich geschrieben Privatauto=Privatsache; das gilt natürlich auch für die USt, sonst müssten ja alle Bürger eine USt-Erkl. abgeben

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer