Ein freundliches Hallo an Alle!
Folgendes Problem habe ich und finde dazu keine Hinweise im Netz.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich bin Freiberufler und arbeite als Werbeberater.
Meine Aufträge werden über Provisionen bezahlt, die anteilig auf die Agentur-Provision gezahlt werden. Am besten ich schildere mal ein Beispiel.
Ich vermittle einen Auftrag zur Schaltung einer Anzeige, welche dem Kunden 1000,- Euro (netto) kostet. Die Werbeagentur, welche diese Leistung "realisiert" bekommt von diesen 1000,- Euro, 15% also 150 Euro Agentur-Provision. Für meine Dienste erhalte ich von der Agentur (mit der ich ein Dienstleistungsvertrag geschlossen habe) 5% von den 150 Euro sind gleich
= 50 Euro! Wenn ich diese 50 Euro per Rechnung einfordere berechne ich keine Ust. da ich nicht USt.pflichtig bin.
Nun zu meinem Problem! Eine neue Agentur, mit welcher ich gerne zusammenarbeiten möchte, akzeptiert diese Regelung von 5% aber würde bei o.g. Beispiel 16% Mwst. abziehen!!! Bleiben mir von den 50 Euro also noch 42 Euro nach Adam Riese.
Ich kann die Denkweise der Agentur nicht nachvollziehen. Die AE-Provision ergibt sich aber immer immer vor Steuer. Die wollen mir jetzt erzählen, dass sie auf ihre Provision 16% Mwst. abführen müßten...Ich erbringe eine Dienstleistung für die Agentur und somit sind das doch Ausgaben für die Agentur!? Bisher hab ich immer ne Rechnung geschrieben (ohne USt.) geht das auch anders (Gutschrift etc.)?
Leute..ich sehe da nicht durch....wollen die mich übers Ohr hauen??
Danke für Eure Hilfe!
Torsten