|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.02.2006, 23:19
|
|
|
TP-Newbie
|
Frage zum Gewinn im Kleinunternehmen
Hallo, ein echt tolles Forum hier,echt hilfsbereite Leute hier !!! Zu meinem ersten Beitrag :
Ich habe noch ein paar Fragen,die ich im Forum nicht beantwortet gefunden habe,bzw. nicht eindeutig verstanden habe. Ich spiele mit dem Gedanken,ein kleinen Versandhandel hauptberuflich von zu Hause aus zu betreiben,da ich z.Z. Arbeitslos bin.
Es gilt also die 25.000 EUR Grenze Gewinn pro Jahr für Kleinunternehmen,nur ist dieser Betrag Netto oder Brutto ??? Ich meine, ob ich von den ca. 2000 EUR Gewinn/Monat auch meine Wohnung (gleichzeitig Arbeitsplatz ) und betriebliche Kosten (z.B.Telefon,Internet,Post,Werbung,Auto u.s.w.) abziehen muss oder diese im Gewinn berücksichtigt sind ??? Wenn ich diese Kosten von 2000 EUR tragen müsste,währe es ja ein absoluter Hungerlohn und ich würde nicht mehr rauskriegen,als was ich z.Z. bekomme. Muss ich Sozialversicherungsabgaben vom Gewinn abziehen? Wie hoch sind ca.alle Sozivers.abgaben zusammen von 2000 EUR ? Muss ich mich Privat versichern (bin ledig) und von meinem Gewinn abziehen ? Kommen sontige Abgaben auf mich zu ?
So, das sind meine wichtigsten Fragen und würde mich über eine Antwort riesig freuen.... Danke & MFG
|
|
|
11.02.2006, 23:26
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Mal so zum Sortieren:
- du kannst so viel Gewinn machen, wie du willst, aber...
- die "Kleinunternehmerregelung" kannst du nur bis zu einem Umsatz (inkl.Steuer) von 17500 Euro jährlich in Anspruch nehmen
- Kleinunternehmerregelung: du bist nicht "vorsteuerabzugsberechtigt" (erhältst also keine Mwst. zurück) und darfst diese auch nicht auf Rechnungen ausweisen
Ach und Gewinn ist das, was nach Abzug aller Kosten im Zusammenhang mit dem Gewerbe (da fällt sicher nicht die ganze Wohnung drunter) übrig bleibt. Und der Gewinn wird dann bei deiner Einkommenssteuererklärung berücksichtigt  .
Lies dich hier mal durch die ganzen FAQs.
|
|
|
12.02.2006, 15:21
|
|
|
TP-Newbie
|
Dank Dir für Deine schnelle Antwort !!!
Die Kleinunternehmerregelung habe ich einigermaßen verstanden.
Wie ich gelesen habe, muss ich als kleiner Versandhändler nicht zwangsläufig als Kaufmann gelten und deswegen auch nicht ins Handelregister eingetragen werden !?? Oder gibt es eine Beschränkung der Anzahl verschiedener angebotener Artikel ?
Bis 30.000 EUR Gewinn reicht also die Einfache Buchführung aus !?
"Ach und Gewinn ist das, was nach Abzug aller Kosten im Zusammenhang mit dem Gewerbe (da fällt sicher nicht die ganze Wohnung drunter) übrig bleibt. Und der Gewinn wird dann bei deiner Einkommenssteuererklärung berücksichtigt ."
Ich habe nur ne 40qm Wohnung,daher würde ein Teil vom Gewinn abziehbar sein ?
Aber wie sieht es mit den Sozialversicherungsabgaben und der Krankenversicherung im Kleinunternehmen aus ? Gibt es feste Prozentsätze und werden diese vom Gewinn abgezogen,oder gehören die im Zusammenhang mit dem Gewerbe ?
Die Werbung (Zeitung,Internet,Flyer usw) wird also auch nicht vom Gewinn abgezogen !??
Vielleicht kannst Du mir nochmal mit ein paar kurzen Sätzen weiterhelfen... Wäre ein wichtiger Schritt für mich,aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen.
DANKE & alles Gute !!!
Tom
|
|
|
12.02.2006, 15:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Ich habe nur ne 40qm Wohnung,daher würde ein Teil vom Gewinn abziehbar sein ?
|
Sch dir mal in meiner Signatur die Linkliste Steuerrecht an. Da befindet sich eine Datei zum häuslichen Arbeitszimmer. Ein häusliches Arbeitszimmer muss nämlich bestimmte Anforderungen erfüllen.
Zitat:
|
Die Werbung (Zeitung,Internet,Flyer usw) wird also auch nicht vom Gewinn abgezogen !??
|
Betriebsausgaben sind alle Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind.
|
|
|
|