+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mini-Gewerbe?

TP-Newbie Chrischhahn macht alles soweit korrekt

Mini-Gewerbe?

hallo zusammen!
    Ich denke ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch als ich das alles gelesen hab

Derzeit sieht es bei mir so aus: ich bin Schüler (18 Jahre) und erstelle im Jahr durchschnittlich 3 Homepages für diverse Leute.

Bisher hatte ich das Problem nicht, doch jetzt kam der Erste und wollte eine Rechnung. Ich denke mal, dass ich die nicht so ohne weiteres ausstellen darf, deswegen die Frage an euch.

Was muss ich tun, um offiziell Rechnungen schreiben zu können? Und das möglichst auf Schüler Basis, d.h. ich möglichst wenig abgeben muss von dem was ich verlange und auch möglichst wenig Arbeit/Aufwand damit habe.

Ein "Kleingewerbe" wäre für diesen Rahmen doch viel zu aufwendig, oder?

Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen!
    (möglichst für einen Laien erklärt)
    Liebe Grüße
    Christian

PS: Ich komme im Monat nicht über 400€!
    Geändert von Chrischhahn (13.02.2006 um 18:49 Uhr)

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Hallo,

Zitat Zitat von Chrischhahn
    Was muss ich tun, um offiziell Rechnungen schreiben zu können?
    Ein Gewerbe anmelden.
    Und das möglichst auf Schüler Basis, d.h. ich möglichst wenig abgeben muss von dem was ich verlange und auch möglichst wenig Arbeit/Aufwand damit habe.
    Ein Gewerbe auf "Schülerbasis" gibt's nicht.

Ein Gewerbe auf "Schülerbasis" gibt's nicht.
    Das ist mir auch klar!
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich kein Riesengewerbe eröffnen will, da mein derzeitiger "Hauptberuf" noch Schüler ist.

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich kein Riesengewerbe eröffnen will, da mein derzeitiger "Hauptberuf" noch Schüler ist.
    Ah, okay.

Anyway, ein "Riesengewerbe" ist auch nicht vonnöten. Ggf. ist die Kleinunternehmerregelung (siehe FAQ Kleinunternehmer) für Dich interessant, aber eine Wahlmöglichkeit zwischen "Ein bisschen Gewerbe, bitte, aber mit ohne Aufwand und so" und "Einmal das Riesengewerbe mit allem Drum und Dran" dürfte auch das Gewerbeamt Deines Vertrauens kaum offerieren.

aha ok, Kleinunternehmen klingt erst mal gut Ich kämpfe mich da mal durch.
    Danke hezen, (trotz voreiligem Missverständnis ) für deine schnelle Antwort!
    Liebe Grüße
    Christian

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer