+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuererklärung 2005 KV-Frage

TP-Newbie psboy77 macht alles soweit korrekt

Steuererklärung 2005 KV-Frage

Hallo!

Ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2005 und überlege, ob meine Angaben richtig sind. Da sich durch diese Angaben meine Steuer deutlich gesenkt hat, bin ich etwas am Zweifeln Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Vorab: Ich bin selbstständig und "Mitunternehmer".

a) Kann ich meine Aufwendungen für eine private Rentenversicherung geltend machen? Ich habe den Betrag unter Punkt 67 ("eigene kapitalgedeckte RV mit Laufzeitbeginn nach 31.12.2004") eingetragen,

b) Da ich (natürlich) Privatversichert bin, habe ich meine Gesamt-PKV-Kosten dafür in Punkt 73 ("Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Erwerbs- und Berufsunfähigkeit, KRANKEN- UND PFLEGEVERSICHERUNG") eingetragen. Bin mir aber nicht sicher, ob das evtl. unter Punkt 69 ("Beiträge zu einer zusätzlichen freiwilligen PFLEGversicherung") fallen ...

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Chris

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Kann ich meine Aufwendungen für eine private Rentenversicherung geltend machen? Ich habe den Betrag unter Punkt 67 ("eigene kapitalgedeckte RV mit Laufzeitbeginn nach 31.12.2004") eingetragen,
    Alterseinkünftegesetz sei dank. Ist ja auch schon zu langweilig geworden die Sozialversicherungsbeiträge immer in die gleichen Kennzahlen eintragen zu müssen.

Die Versicherung fällt unter § 10 Abs. 1 Nr. 2b EStG, landläufig auch als Rürup-Rente bezeichnet. Ob diese für Gewerbetreibende sinnvoll ist, da sage ich jetzt mal lieber nichts zu. Auf jeden Fall ist Zeile 67 richtig.