+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dienstleistungen welches Konto? Hab leider nix gefunden...

TP-Senior Jordan macht alles soweit korrekt

Dienstleistungen welches Konto? Hab leider nix gefunden...

hi leute welches Konto nehme ich für noch zu zahlende Dienstleistungen ich tippe sehr stark auf 1600 vbl aus lieferungen und leistungen. bin mir aber nicht so sicher.

bitte um kurze antwort

danke

Dann steht da noch das ich Aufwendungen aussuchen muss welches Konto nehme ich da,
    also es sind Dienstleistungen aus dem Internetservice. Server einrichten und Webserver Rechnungen.

ich arbeite mit Quickbooks 2006plus nur zur Info

Gruß
    Geändert von Jordan (20.02.2006 um 00:59 Uhr)

TP-Newbie daAngelo macht alles soweit korrekt

Rootserver richtig verbuchen

Hallo

Habe mir heute die Software Lexware Büro Easy 2006 (sorry für Schleichwerbung) gekauft und möchte meine erste Lieferantenrechnung verbuchen.

Dabei handelt es sich um die monatliche Grundgebühr eines gemieteten Rootservers. Ich stehe vor dem gleichen Problem, welches Konto noch belastet wird.

Im Lexware Programm habe ich die Eingangsrechnung eingegeben und dann bezahlt. Im Journal hat das Programm die mtl. Grundgebühr mit

Betriebsausstattung : Verbindlichkeiten
    MwSt. Verrech.-kto.

verbucht.

Bei der Zahlung kannte das Programm nur die Kasse und so muste ich noch eine Umbuchung von Bank auf Kasse machen.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet, ist die Anhäufung auf dem Konto Betriebsausstattung. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist?!

In der Umsatzsteuer-Voranmeldung ist der Betrag richtig ausgewiesen und das
    ist mir erst mal das Wichtigste!

Ich muss zum Glück keine Buchhaltung führen, trotzdem möchte ich es von Anfang an sauber führen.

Wer setzt diese Lexware Büro Easy Software noch ein und hat einen Tipp für mich?

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Zitat Zitat von Jordan
    hi leute welches Konto nehme ich für noch zu zahlende Dienstleistungen ich tippe sehr stark auf 1600 vbl aus lieferungen und leistungen. bin mir aber nicht so sicher.

bitte um kurze antwort

danke

Dann steht da noch das ich Aufwendungen aussuchen muss welches Konto nehme ich da,
    also es sind Dienstleistungen aus dem Internetservice. Server einrichten und Webserver Rechnungen.

ich arbeite mit Quickbooks 2006plus nur zur Info

Gruß
    kennst du eigentlich den sinn des kontos 1600 ????

TP-Senior Jordan macht alles soweit korrekt
    Ich denke Fragen sollten mit Antworten beantwortet werden oder? Ja ich kenne den Sinn, es geht nicht um den Sinn als solches sondern den Sinn explicit mit diesem Programm!

Gruß

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    @jordan:

Da Du nicht schreibst, ob Du nun bilanzierst oder eine EÜR machst, kann man Dir nur bedingt helfen. Es sei denn, denn Du weist, wie man mit Buchungen umgeht, die ein Steuerpflichtiger macht, der eine EÜR macht, die auf dem Konto 1600 gebucht werden. Wenn wir beide vom SKR03 reden, dann handelt sich das Konto 1600 fast immer um ein Sammelkonto der Kontokorrentbuchungen. Somit kannst Du dieses Konto nicht direkt anbuchen, sondern nur mittels Kreditor-Buchung. Wenn Du nun aber in einer EÜR einen Kreditor bebuchst, machst Du theoretisch, solange die Verbindlichkeit nicht bezahlt wurde, einen Fehler. Diese Fehlbuchung muss dann in der EÜR korrigiert werden, damit am Ende das richtige Ergebnis raus kommt.

Konkret:

Wenn Du bilanzierst, dann kannst Du Deine noch zu zahlende Dienstleistung über Kreditorbuchungen erfassen. NO-Problem

Wenn Du EÜR machst, kannst Du Deine noch zu zahlende Dienstleistung über Kreditorbuchungen erfassen, aber Du musst sowohl über den Monatswechsel oder Jahreswechsel hinweg, die Buchungen korrigieren. Denn bei der EÜR darf der Aufwand erst zu dem Zeitpunkt als Ausgabe angesetzt werden, in dem die Zahlung geleistet wurde. Das ist bei der Kontokorrentbuchung ja nicht der Fall. In diesem Fall müssten die Jahresverkehrszahlen des Kontos 1600 in der EÜR als Ertrag wieder hinzugerechnet werden, damit das richtige steuerliche Ergebnis rauskommt.

Im übrigen ist bei der Buchung über Kontokorrent bei EÜR besonders darauf zu achten, was Du mit der USt machst!! Bist Du Sollversteuerer => Prost-Mahlzeit; bist Du IStversteuerer=> na dann geht es einfach...

Also viel Spaß beim buchen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer