moin auch,
die wollen eine Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) von dir haben
also eine Komplettaufstellung aller Einnahmen und (Betriebs)kosten, die zu deinem Kleingewerbe gehören.
kannst du recht einfach z.B. mit Excel machen![]()
Hallo,
ab Anfang Januar meine Einkommensteuererklärung für 05 abgegeben (ohne Belege, nur die Formulare und Anträge). Dazu muss ich sagen, das ich als "normaler" Arbeitnehmer noch nebenberuflich als Kleinunternehmer tätig bin.
Heut ist ein Brief vom FA gekommen mit folgenden Zeilen:
Leider hat das FA schon zu sonst hätte ich dort direkt nachgefragt.Einkünfte aus Gewerbebetrieb
Bitte erläutern Sie die Aufwendungen für Waren, Rohstoffe und Hilfssoffe sowie die übringen Betriebsaugaben
Meine Frage ist nun, was wollen die nun sehen von mir. Alle Rechnungen und Belege von 05 ? Und wenn ja - reicht eine Kopie aus oder müssen die Original Belge zum FA.
danke
moin auch,
die wollen eine Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) von dir haben
also eine Komplettaufstellung aller Einnahmen und (Betriebs)kosten, die zu deinem Kleingewerbe gehören.
kannst du recht einfach z.B. mit Excel machen![]()
wie Detailiert muss den dann sein ? Muss da jeder Beleg aufgelistet werden (das ist ja ne ganze Menge Arbeit) oder kann man da auch mehrer Sachen zusammen Rechnen ?
danke
na angenommen du mietest einen server für 100 eur pro monat und registrierst über das jahr gesehen 200 domain a 5 EUR.
weiter gesponnen hast du 150 kunden wo dir jeder 10 euro p.M. gibt, sprich Einnahmen i.H.v. 1500 EUR im monat und 18 TEUR im Jahr.
Einnahmen:
Webhosting = 18 000 EUR
Webdesigm = 2000 EUR
Gesamt Einnahmen 20 000 EUR
Ausgaben:
Server = 1200 EUR
Bezugskosten Domains = 1000 EUR
Gesamtausgaben 2200 EUR
Da Einnahmen (20 TEUR) minus Ausgaben (2200 EUR) deinen Gewinn ergibt, welcher sich an dem Beispiel hier mit 17 8000 EUR beziffern lässt weißt Du nun so ca. wie das aussehen muss.
Dennoch würde ich behaupten musst Du Dein Kassenbuch ordentlich führen, auch wenn nur die EÜR beim FA abgegeben wird.
ok verstehe verstehe. Jetzt könnte ich doch einfach meine Kontoauszüge abtippen und auflisten was ich an GEsamteinnahmen und Gesamtausgaben habe, das dann ausdrucken und einreichen. Sozusagen eine komplettübersicht meine Bankbewegungen, da ist ja alles drauf.
Wäre ja auch richtig wenn ich den letzten Post richtig interpretiere.
yep, das ist eine MöglichkeitZitat von dernoname
Falls eventuell Einnahmen oder Kosten noch über ein anderes Konto oder bar gelaufen sind, diese nicht vergessen.
und für die Zukunft: am besten fortlaufend deine EÜR schreiben ... das Jahr ist ja noch nicht alt, spart viel Nervarbeit am Jahresende![]()
yo ich merks...und vielen Dank für deine Hilfe !!!
Werd mich sobald ich das alte Jahr hab, gleich an das laufenden Jahr machen.
am besten nen dicken ordner nehmen, kontoauszug schnappen und immer die rechnungen die gebucht wurden auf der seite des auszugs darunter abheften und gleichzeitig in der edv buchen.