Jugend mosht
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.03.2006, 13:10   #1
TP-Junior

Jonni macht alles soweit korrekt

ZVE-AN-Anteil???

Hallo zusammen,

bin beim googeln auf euch gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Sitze hier an der Steuererklärung meiner Freundin und komme nicht so recht weiter. Sie arbeitet im ö.D. und bekommt ja nicht mehr die Steuerkarte zurück, sondern diesen Zettel, elektronisch erstellt oder so ähnlich. Auf diesem Blatt jedenfalls steht in Zeile 29 ZVE-AN-Anteil und in Zeile 30 ZVE-Steuern. Ich weiß nun nicht, ob diese Zahlen für die Steuererklärung relevant sind bzw. wo ich sie denn eintragen müßte. Bei ersterem tendiere ich zu ZV Beitrag Entgelt Arbeitnehmer und da sie das ja dann augenscheinlich gezahlt hat muß ich es doch irgendwo unterbringen? Und wer hat diese Steuern bezahlt und müßen die auch irgendwo rein? Ich glaube, beim ö.D. sieht das Ding jedes Jahr anders aus. Kann mir einer helfen?

Vielen Dank
Jonni ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.03.2006, 08:18   #2
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
1. Das was Du für Deine Freundin machst ist unerlaubte Hilfe in Steuersachen und wird von den Steuerberaterkammern mit Geldbußen verfolgt!!

2. In diesem Forum darf keine Steuerberatung oder Rechtsberatung erbracht werden!!

3. Die Zeilen 29 und 30 sind regulär nicht auf einer Lohnsteuerbescheinigung, also wurden diese vom Arbeitgeber verwendet; wenn Sie aber auf der Lohnsteuerbescheingung stehen, werden Sie wohl auch steuerlich relevant sein oder??!!

4. Ohne nähere Angaben des AG um was für eine Zusatzversorgung es sich handelt, kann Dir sowieso keiner helfen.

5. Ich vermute mal, das es sich um eine zusätzliche Altersvorsorge handelt, warum da nun Steuern abgezogen werden?? Was sind das für Steuern?? ESt oder LSt oder LSt-Pauschal....Fragen über Fragen...

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 10:39   #3
TP-Junior

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde ihr nie wieder dabei helfen, nur wie ich das erklären soll, ( fast 10 Jahre zusammen) weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Forum für solche Probleme...

>Kopfschüttel<

Geändert von Jonni (03.03.2006 um 10:48 Uhr).
Alt 03.03.2006, 16:41   #4
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Zitat:
Zitat von Jonni
>Kopfschüttel<
Sorry Jonni, aber die Punkte 1-2 müssen einfach mal gesagt werden.

Es werden hier täglich diverse "private" probleme aufgelistet, zu schnell kann dabei etwas schief gehen, daher gibt es dafür Profis. Du lässt Dein Auto ja auch in der Werkstatt reparieren wenn Du es nicht selber kannst.

Auf meine letzte Frage bist Du leider nicht mehr eingegangen.

Alt 03.03.2006, 17:26   #5
TP-Junior

Das ist es ja, es steht da nur ZVE-Steuern und es ist ein Betrag von ca 900 €, also nicht unerheblich. Ich hab jetzt aber mit einer Frau vom Lohnsteuerhilfering (oder so ähnlich) gesprochen und die meinte, das es für die Steuererklärung nicht relevant sei und ich die Finger von diesen beiden zeilen lassen sollte. Ich hab ja auch nichts gefunden, wo ich es hätte eintragen können. Na ja, ich verlass mich jetzt mal darauf. Es ist ne Zusatzversicherung, aber die Steuern???
Alt 03.03.2006, 17:36   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Meine Mutter hatte letztes Jahr auch diese Zeile auf der Lohnsteuerbescheinigung zu stehen gehabt. Ich weiß bis heute noch nicht was das war, auf jeden Fall hatte es keine Auswirkungen auf die Steuer. Eine Zusatzversicherung konnte es aber nicht sein, weil bei den Beträgen eine zu große Abweichung bestand.
Alt 03.03.2006, 17:45   #7
TP-Junior

Das ist tröstlich zu hören, es geht nicht nur mir so. Der eine Betrag ist um die 400 €, der andere wie gesagt um die 900 €. Nun sind es schon zwei die mir sagen, es hätte keine Auswirkungen auf die Steuer, hehe, aber für wen oder was steht es dann drauf?
Alt 03.03.2006, 17:51   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESven ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Öffentlicher Dienst halt. Behörden und Verwaltung muss man nicht verstehen
Alt 04.03.2006, 20:04   #9
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

Ja Mensch Sven, und mit dieser unbefriedigenden Antwort gibst Du Dich zufrieden..das ist ja ein Ding

Also wenn auf meiner Lohnsteuerkarte irgendetwas mit Steuern stünde, die ich nicht verstehe, würde ich solange in der PErsonalabteilung "rum fragen" bis ich Klarheit hätte.

Nun denn, ich habe keine Lohnsteuerkarte...zum Glück

Alt 06.03.2006, 10:38   #10
TP-Junior

Wenn du mit Sven mich meinst , ja, ich gebe mich damit zufrieden, wenn zwei voneinander Unabhängige mir die selbe Antwort geben. Zumal wenn einer vom Lohnsteuerhilfering ist und der andere nicht so ein Krümelkacker wie du. So und nun ist gut, macht zu das Ding.
Alt 06.03.2006, 11:01   #11
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Jonni
Wenn du mit Sven mich meinst , ja, ich gebe mich damit zufrieden, wenn zwei voneinander Unabhängige mir die selbe Antwort geben. Zumal wenn einer vom Lohnsteuerhilfering ist und der andere nicht so ein Krümelkacker wie du. So und nun ist gut, macht zu das Ding.
Sach ma' haste 'nen Problem?

Mit Sven ist Poloatze gemeint.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:24   #12
TP-Junior

Dann sorry, ist aber für jemand, der nicht weiß das Poloatze gemeint war, nen bischen unübersichtlich (zecks Antwort, auf welche Frage von ihm denn?) Nun haben sich alle hoffentlich wieder lieb, wollte hier nicht streiten.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
ZVE-AN-Anteil??? ZVE-AN-Anteil???
« Klassifizierung gewerblich genutzter Räume | Lohnzahlung runtergesetzt »