|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.03.2006, 13:10
|
|
|
TP-Junior
|
ZVE-AN-Anteil???
Hallo zusammen,
bin beim googeln auf euch gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Sitze hier an der Steuererklärung meiner Freundin und komme nicht so recht weiter. Sie arbeitet im ö.D. und bekommt ja nicht mehr die Steuerkarte zurück, sondern diesen Zettel, elektronisch erstellt oder so ähnlich. Auf diesem Blatt jedenfalls steht in Zeile 29 ZVE-AN-Anteil und in Zeile 30 ZVE-Steuern. Ich weiß nun nicht, ob diese Zahlen für die Steuererklärung relevant sind bzw. wo ich sie denn eintragen müßte. Bei ersterem tendiere ich zu ZV Beitrag Entgelt Arbeitnehmer und da sie das ja dann augenscheinlich gezahlt hat muß ich es doch irgendwo unterbringen? Und wer hat diese Steuern bezahlt und müßen die auch irgendwo rein? Ich glaube, beim ö.D. sieht das Ding jedes Jahr anders aus. Kann mir einer helfen?
Vielen Dank
|
|
|
03.03.2006, 08:18
|
|
|
TP-Insider
|
1. Das was Du für Deine Freundin machst ist unerlaubte Hilfe in Steuersachen und wird von den Steuerberaterkammern mit Geldbußen verfolgt!!
2. In diesem Forum darf keine Steuerberatung oder Rechtsberatung erbracht werden!!
3. Die Zeilen 29 und 30 sind regulär nicht auf einer Lohnsteuerbescheinigung, also wurden diese vom Arbeitgeber verwendet; wenn Sie aber auf der Lohnsteuerbescheingung stehen, werden Sie wohl auch steuerlich relevant sein oder??!!
4. Ohne nähere Angaben des AG um was für eine Zusatzversorgung es sich handelt, kann Dir sowieso keiner helfen.
5. Ich vermute mal, das es sich um eine zusätzliche Altersvorsorge handelt, warum da nun Steuern abgezogen werden?? Was sind das für Steuern?? ESt oder LSt oder LSt-Pauschal....Fragen über Fragen...
|
|
|
03.03.2006, 10:39
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde ihr nie wieder dabei helfen, nur wie ich das erklären soll, ( fast 10 Jahre zusammen) weiß ich noch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Forum für solche Probleme...
>Kopfschüttel<
Geändert von Jonni (03.03.2006 um 10:48 Uhr).
|
|
|
03.03.2006, 16:41
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Jonni
>Kopfschüttel<
|
Sorry Jonni, aber die Punkte 1-2 müssen einfach mal gesagt werden.
Es werden hier täglich diverse "private" probleme aufgelistet, zu schnell kann dabei etwas schief gehen, daher gibt es dafür Profis. Du lässt Dein Auto ja auch in der Werkstatt reparieren wenn Du es nicht selber kannst.
Auf meine letzte Frage bist Du leider nicht mehr eingegangen. 
|
|
|
03.03.2006, 17:26
|
|
|
TP-Junior
|
Das ist es ja, es steht da nur ZVE-Steuern und es ist ein Betrag von ca 900 €, also nicht unerheblich. Ich hab jetzt aber mit einer Frau vom Lohnsteuerhilfering (oder so ähnlich) gesprochen und die meinte, das es für die Steuererklärung nicht relevant sei und ich die Finger von diesen beiden zeilen lassen sollte. Ich hab ja auch nichts gefunden, wo ich es hätte eintragen können. Na ja, ich verlass mich jetzt mal darauf. Es ist ne Zusatzversicherung, aber die Steuern???
|
|
|
03.03.2006, 17:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Meine Mutter hatte letztes Jahr auch diese Zeile auf der Lohnsteuerbescheinigung zu stehen gehabt. Ich weiß bis heute noch nicht was das war, auf jeden Fall hatte es keine Auswirkungen auf die Steuer. Eine Zusatzversicherung konnte es aber nicht sein, weil bei den Beträgen eine zu große Abweichung bestand.
|
|
|
03.03.2006, 17:45
|
|
|
TP-Junior
|
|
|
|
03.03.2006, 17:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Öffentlicher Dienst halt. Behörden und Verwaltung muss man nicht verstehen
|
|
|
04.03.2006, 20:04
|
|
|
TP-Insider
|
Ja Mensch Sven, und mit dieser unbefriedigenden Antwort gibst Du Dich zufrieden  ..das ist ja ein Ding
Also wenn auf meiner Lohnsteuerkarte irgendetwas mit Steuern stünde, die ich nicht verstehe, würde ich solange in der PErsonalabteilung "rum fragen" bis ich Klarheit hätte.
Nun denn, ich habe keine Lohnsteuerkarte...zum Glück
|
|
|
06.03.2006, 10:38
|
|
|
TP-Junior
|
Wenn du mit Sven mich meinst  , ja, ich gebe mich damit zufrieden, wenn zwei voneinander Unabhängige mir die selbe Antwort geben. Zumal wenn einer vom Lohnsteuerhilfering ist und der andere nicht so ein Krümelkacker wie du. So und nun ist gut, macht zu das Ding.
|
|
|
06.03.2006, 11:01
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Jonni
Wenn du mit Sven mich meinst  , ja, ich gebe mich damit zufrieden, wenn zwei voneinander Unabhängige mir die selbe Antwort geben. Zumal wenn einer vom Lohnsteuerhilfering ist und der andere nicht so ein Krümelkacker wie du. So und nun ist gut, macht zu das Ding.
|
Sach ma' haste 'nen Problem?
Mit Sven ist Poloatze gemeint.
|
|
|
06.03.2006, 11:24
|
|
|
TP-Junior
|
Dann sorry, ist aber für jemand, der nicht weiß das Poloatze gemeint war, nen bischen unübersichtlich (zecks Antwort, auf welche Frage von ihm denn?) Nun haben sich alle hoffentlich wieder lieb, wollte hier nicht streiten.
|
|
|
|