|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.03.2006, 16:46
|
|
|
TP-Supporter
|
Offtopic: Küchenkauf
Hallo, passt zwar nicht so in dieses Forum, hätte aber dennoch eine kleine Frage.
Wir haben am Freitag in einem Möbelhaus eine Küche zusammenstellen lassen und uns für den Kauf entschieden. Vertrag unterschrieben.
Mit dem Verkäufer hatten wir noch vereinbart, dass ich mitte der Woche anrufe und Bescheid gebe, ob ich die Arbeitsplatte weglasse und dafür bei einer Fremdfirma eine Granitplatte nehme. Er sagt, kein Problem, bei uns würde es etwa 500-700 Euro Aufpreis kosten.
Heute habe ich ihn angerufen, dass es etwas dauert, bis ich ein Angebot von der Fremdfirma kriege. Jetzt meint er, ich weiß garnicht, ob sie überhaupt Vergütung kriegen, wenn wir die Arbeitsplatte weglassen. Und der Hammer, wenn sie bei uns Granit auswählen sollten, würde es etwa 1500 Euro Mehrkosten betragen.
Kann ich da irgend etwas machen, wenn mir jemand so dumm kommt? Ich sagte ihm, dass ich an einer kleinen Stelle ne Verkleidung hätte. Promt, 300 Euro.
Könnte ich mal krass behaupten, ich trete aus dem Vertrag aus.
|
|
06.03.2006, 17:20
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
irgendwie kann man da nicht erkennen, dass der Verkäufer Ihnen dumm gekommen ist... Sie empfinden dies vermutlich nur so.
Dem Text nach, haben Sie sich eine Küche mit Arbeitsplatte zusammenstellen lassen und den Auftrag hierzu schriftlich erteilt, obwohl hinsichtlich der Arbeitsplatte keine abschliessende Einigkeit bestand, Sie hätten halt erst nach vollständiger Einigung unterschreiben sollen.
Wenn Sie beweisen können, dass dem so war, dann können Sie den Auftrag ja anfechten (Anfechtung wegen Irrtums), aber wenn man den Text so liest, dann nimmt man eher an, dass dem nicht so sein wird und dann steht ein schriftlicher Vertrag mit Arbeitsplatte einer nicht beweisbaren Aussage gegenüber.
Das landet dann bei den Anwälten und schließlich vor Gericht, wenn keiner nachgibt.
Viel Erfolg!
MfG
BEBOUB
|
|
|
06.03.2006, 19:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort
Mit "Dumm gekommen" meine ich, dass der Verkäufer im Nachhinein nun meint, dass er keine Vergütung gibt, wenn er dieArbeitsplatte aus dem Programm nimmt. Und sollte ich mich für eine Granitplatte entscheiden, die ich vom Möbelmarkt beziehe, dann würde dies 1500 Euro kostet. Gesagt hatte er etwa 500-700 Euro. Damit meinte ich, dass er Dumm gekommen ist. D.h., dass ich mir keine Gratinplatte kaufen kann, bzw. unrealistisch ist von der Fremdfirma zu beziehen, da es keine Vergütung gibt und extra nochmal 1500 Euro um direkt beim Möbelhaus auf Granit zu steigen ist auch Absurt.
Du hast recht, mit Aussage gegen Aussage wird man nicht weit kommen, da wir das nicht in den Vertrag aufgenommen haben. Wiebkld von mir, der Vertrag enstand auch irgendwie in Eile, da es kurz vor Ladenschluß gemacht wurde.
|
|
|