Zitat:
|
und wie muss ich es dann steuerlich geltend machen wenn ich die privat verkaufe?
|
Steuerlich geltend machen? Du meinst die Einnahmen in deiner Steuererklärung ansetzen?
Ich würde das allenfalls als privates Veräußerungsgeschäft sehen, dass unter § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG fällt. Wenn deine gesamten privaten Veräußerungsgeschäfte 512 EUR nicht übersteigen sind diese Einnahmen aber nicht steuerlich relevant und brauchen auch nicht angegeben. Ich glaube, dass da sogar ein Kreuzchen im Mantelbogen auf Seite 2 oben gesetzt werden muss, je nachdem ob eine Anlage SO abgegeben wird.
Dies entfällt gänzlich, wenn die Domain bereits über 12 Monate in deinem privaten Besitz ist. Dann ist die Veräußerung komplett steuerfrei.
Selbstverständlich kannst du auch als Privatperson eine Rechnung schreiben. Diese darf dann aber keine USt enthalten, da du sie ansonsten auch als Privatperson schulden würdest.
Mit Steuerhinterziehung hat das hier nun überhaupt nichts zu tun.
Voraussetzung ist natürlich, dass eine betriebliche Nutzung vorher ausgeschlossen war, also die Domain nicht zum Betriebsvermögen gehörte.