Frage doch einfach mal deinen neuen Steuerberater. Oder die IHK!?
Hallo,
es gab in letzter Zeit heftige Probleme mit einem Steuerberater. Falsch ausgefüllte Schecks für das Finanzamt, fehlerhafte Buchungen usw. Nach mehr als einem Jahr voller Probleme soll nun der Steuerberater gewechselt werden. Was dieser natürlich garnicht gern sieht.
Nun meine Fragen:
Kann man bei seinem Steuerberater verlangen das er die aktuelle Steuererklärung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig hat? (Zum Beispiel August)
Wann (im Jahr) ist die günstigste Zeit seinen Steuerberater zu wechseln? Was sollte man beachten?
Ein Beratungstag beim Finanzamt hat mir nichts gebracht, denn zu diesen Fragen wollte der Beamte "keine Aussage machen". Super.
Frage doch einfach mal deinen neuen Steuerberater. Oder die IHK!?
Hallo ...
Ihre Fragen sind doch ein wenig unlogisch... oder nicht?
Sie beklagen sich einerseits über die mangelhafte Arbeit des StB, andererseits möchten Sie aber, dass er die Steuererklärung noch macht.
Wenn Sie berechtigte Zweifel an dem StB haben, dann sollten Sie einen kompetenten Mitbewerber suchen und diesem das Mandat übertragen.
Klar, dass der alte StB dies nicht gerne sieht, fraglich ist auch, ob Sie evt. einen Vertrag mit vorgeschriebenen Kündigungsmodalitäten haben, aber ein solches Verhältnis können sie dennoch nicht weiter aufrecht erhalten.
Sprechen Sie mit dem StB und kündigen Sie das Vertragsverhältnis, kein neuer StB wird ein Mandat übernehmen, wenn Unsicherheiten aus dem Vorjahr übernommen werden. Im Zweifel wird jeder neue StB empfehlen, das alte Jahr aufzuarbeiten und den Abschluss selbst zu erstellen, darauf sollten Sie vorbereitet sein.
Viel Erfolg!
MfG
BEBOUB
I N F O:
Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.
Anfragen bitte an unsere eMail!
Danke für die Hilfe soweit,
das ist ja gerade das Problem: Es soll vermieden werden das der neue Steuerberater das komplette letzte Jahr von vorn bearbeiten muss. Dies ist immerhin auch eine finanzielle Frage. Deshalb wird beabsichtigt das der alte StB das letzte Jahr fertig bearbeitet und die Steuererklärung erstellt. Dannach soll der Wechsel vollzogen werden.
Meine Frage ist immer noch: Habe ich irgendein Recht dem StB eine Frist für die Erstellung der Erklärung zu geben?
MfG
Hallo ...
wir wissen nicht, ob Sie mit Ihrem StB eine vertragliche Vereinbarung abgeschlossen haben, die vielleicht Art und Umfang des Mandats beschreibt.
Wenn keine solche Vereinbarung existiert... wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit, d.h. jeder kann mit jedem vereinbaren, was die Vertragsparteien zu tragen bereit sind.
Machen Sie ihm ein Angebot, dass er bis ??? die Steuererklärungen fertiggestellt haben muss, wenn es sich drauf einlässt, dann ist es ja ok.
MfG
BEBOUB
I N F O:
Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.
Anfragen bitte an unsere eMail!