+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rechtliches zum Thema Website

TP-Member guadalajara macht alles soweit korrekt

Rechtliches zum Thema Website

Hi!

bin auf der suche nach einem link wo ich mich erkundigen kann, was auf einer website alles enthalten sein muss, damit die site gesetzeskonform ist.

hab schon das forum durchsucht, bei der linksammlung hab ich leider bis auf den impressum-generator nichts gefunden was mit dem thema zum tun hat.

ich hab auch schon im internet gesucht, allerdings scheint das thema sehr komplex zu sein. ich bin nicht auf der suche nach allen möglichen fällen. da ich mich mit gesetzestexten auch nicht so gut auskenne nützen mir viele links auch nichts.

gibts zu dem thema nicht soetwas wie "die 10 gebote" oder ein FAQ mit den wichtigsten sachen, welche auch für einen schüler und nicht nur für einen fertigen jus-studenten verständlich sind?

wär wirklich nett wenn ihr mir ein paar gute links empfehlen könnt.
    lg
    guadalajara

TP-Senior wiantomi macht alles soweit korrekt
    In § 6 TDG stehen die Angaben, die im Impressum stehen müssen. Wenn du redaktionielle meinungsbildende Texte veröffentlichst, muss zudem ein inhaltlich Verantwortlicher benannt werden.

Wenn du personenbezogenen Daten abfragst (z.B. schon bei Kontaktformular), dann wäre eine Datenschutzerklärung wichtig (TDDSG).

Bei Google findest du die Gesetze schnell und die Paragrafen sind verständlich.

Dann noch Vorsicht bei Urheberrechten von Bildern bzw. dem Recht am eigenen Bild.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Grüsse!

@wiantomi
    danke für die tipps! aber ein paar fragen habe ich trotzdem noch:

Zitat Zitat von wiantomi
    ...
    Wenn du redaktionielle meinungsbildende Texte veröffentlichst, muss zudem ein inhaltlich Verantwortlicher benannt werden.
    ...
    was sind redaktionielle meinungsbildende Texte?? wäre ein news-system welches wirklich nur für informationen dient ein redaktionielle meinungsbildendes system?

Zitat Zitat von wiantomi
    ...
    Wenn du personenbezogenen Daten abfragst (z.B. schon bei Kontaktformular), dann wäre eine Datenschutzerklärung wichtig (TDDSG).
    ...
    Wo muss eine solche datenschutzerklärung erscheinen? gleich beim kontaktformular oder reicht es wenn ich die erklärung in eine zentrale datei schreibe?
    Zitat Zitat von wiantomi
    ...
    Recht am eigenen Bild
    ...
    was ist das?

natürlich kann ich bei googel alle paragrafen finden, allerdings weiß ich nicht wo ich dabei ansetzen muss. ich hab ja keine ahnung welches gesetz für mich als webmaster relevant ist....

Also prinzipiell kann ich dir nur empfehlen die relevanten Paragrafen durchzulesen. Das Internet ist keine Spielwiese und es gibt wohl so einige, die mit Abmahnungen ihr Geld verdienen. Schon aus reinem Eigenschutz sollte man sich da auskennen oder man investiert Geld in jemanden, der das tut.

Hier einem Link zum TDG:
    http://bundesrecht.juris.de/tdg/
    Dort findet man auch andere Gesetze.

Wenn du ein News-System betreibst, beinhaltet das (meiner Meinung nach) schon meinungsbildende Texte. Letztlich sind alle News meinungsbildend. Wie gern werden auch bei diversen News nur ein Teil der Fakten dargestellt bzw. es wird nur die halbe Wahrheit geschrieben, aber das führt jetzt zu weit, das zu erörtern.

Ich persönlich lege die Datenschutzerklärung als Link unmittelbar ins Kontaktformular. Ob das so richtig ist, no se, bin auch kein Jurist.

Damit du weisst, wo du loslesen musst, habe ich dir ja den entscheidenden Paragraphen genannt. Aber lesen musst du ihn schon alleine.

Grüsse!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    http://www.digi-info.de/de/netlaw/we.../assistent.php

Hab' den Thread jetzt nur angelesen aber vielleicht hilft das ja
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

hi!
    ich hab einen ziemlich guten link gefunden:

http://wko.at/wknoe/rp/OLwebauftrittteil1.pdf

@wiantomi und Poloatze
    danke für eure links! allerdings betreffen die alle das deutsche recht. wenn ich eine österreichische seite betreibe muss ich schon das österreichische recht anwenden oder?

Wirklich sehr witzig!

TP-Veteran Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Dittboy hilft, wo's geht Avatar von Dittboy
    Zitat Zitat von wiantomi
    Wirklich sehr witzig!
    Was er eigentlich damit sagen wollte: Bitte schreib doch das nächste mal dabei, dass du in Österreich lebst. Das hier ist ein deutsches Forum, und die überzahl der Benutzer ist Deutsch. Also gehen eigentlich alle davon aus, dass du das deutsch Recht meinst.

Mfg
    Dittboy

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Mal so'ne doofe Frage eingeworfen, da das Thema ja nicht meine Baustelle ist.

Gibt es da überhaupt zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten Abweichungen in diesem Rechtsbereich, zumal ja die E-Commerce Richtlinien europaweit gelten?
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer