Anrufen und denen das mitteilen, bzw. fragen was du in dem Fall machen sollst?
Hi Leute,
habe heute eine Mahnung vom FA bekommen. Die wollen die Steueranmeldung von märz april mai juni juli august september oktober november 2005.
Ich war aber in diesem Zeitraum noch nebenberuflich tätig und nicht zu einer Ustvoranmeldung verpflichtet. Ausserdem liefen garkeine Umsätze in diesem monat.
Was soll ich tun?
Gruß
Anrufen und denen das mitteilen, bzw. fragen was du in dem Fall machen sollst?
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
geh morgen mal persönlich hin. lässt sich sicher alles klären.
es ist doch aber korrekt dass ich als kleinunternehmer nicht zu einer ust anmeldung verpflichtet bin oder? so wurde mir das damals gesagt.
wahrscheinlich musst Du nur ein Mal alle Formulare ausfüllen (für jeden Monat) und angeben, dass keine MwSt eingenommen wurde...
danke für deine Antwort, aber da ich in diesem Zeutraum nebenberuflich war und ein Kleinunternehmer bin wurde mir gesagt ich brauch keine ustvoranmeldungen abgeben! Darum bring mich das durcheinander. Ab dezmebre gebe ich ja welche ab bin auch hauptberuflich seit dezember.
Hallo ...
vielleicht ging da einfach etwas durcheinander?
Als steuerbefreiter Kleinunternehmer müssen Sie tatsächlich keine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung abgeben, aber haben Sie sich auch wirklich als umsatzsteuerbefreiter Kleinunternehmer angemeldet?
Wenn nicht, dann müssen Sie monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben, aber was Sie nun angegeben haben, das können Sie ja einfach in der Anmeldung nachschauen, die Sie seinerzeit an das Finanzamt geschickt haben.
MfG
BEBOUB
I N F O:
Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.
Anfragen bitte an unsere eMail!
richtig und da hab ich kleinunternehmer angegeben und extra noch gefragt und die sagten damals ich brauche keine voranmeldungen abzugeben. ich bin mir sicher das die jungs und mädels etwas durcheinander gekommen sind durch die umstellung von neben auf hauptberuflich.
und ich habe noch extra bei der umstellung von neben auf haupt gesagt bitte ändern Sie dass dass ich ab jetzt voranmeldungen abgeben muss da wurd mir gesagt ja ja das geht schon automatisch keine sorge....
das ist wieder dieses typische was ich an diesem ganzen system was in deutschland vorherrscht nicht leiden mag.
ich wusste genau wie es kommen wird! aber nein ich bin ja dumm... so ist das leider.
schade
das dumme ist noch ich habe es auf meiner anmeldung nicht stehn was ich da alles angegeben habe. das hätte ich alles doppelt ausfüllen müssen einmal fürs fa und einmal für mich..leider hab ich das versäumt...
Wusste gar nicht, daß das FA bei einem Gewerbe solche Unterscheidungen macht?Zitat von Jordan
![]()
Wir haben auch am anfang mal eine Mahnung vom FA bekommen wegen UST-Voranmeldung. Einfach angerufen und mitgeteilt dass Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen wurde und gut war...
So,
hab angerufen beim FA
erst sagte mir ein Herr: " Wie kommen Sie bitte darauf dass Sie keine USTanmeldungen für den Zeitraum abgeben mussten?"
Antwort: Weil das so ist! Ich war nicht verpflichtet dazu
Er:"Hm, .....komisch"
weiterverbunden
Eine Frau dran sagt: " Ja, ok für den Zeitraum mussten Sie nicht."
Ich: " Ja für den Zeitraum nicht erst seit 15.dez 2006 mach ich das"
Frau:" Ja, ok ist kein thema. Ich erledige das, ist so alles ok"
Komisch oder?
Ich: " Ja für den Zeitraum nicht erst seit 15.dez 2006 mach ich das"
Frau:" Ja, ok ist kein thema. Ich erledige das, ist so alles ok"
Komisch oder?
--
ne ganz klar... 15.12.2006 is noch nich ;P
vllt ham se einfach was durcheinandergewurschtelt und dann stand auf einma da dass du das schon machst und schwuppt isses passiert.
15.12.2005 meinte ich :-) sorry