|
Frage zur Kleingewerberegelung
Hallo zusammen,
Ich habe zwar die FAQ zur Kleingwerweberegelung hinsichtlich der Umsatzsteuer gelesen, aber noch ein paar Fragen:
1.) Solange ich unter einer bestimmten Umsatzgrenze bleibe, reicht doch für mich (auch wenn ich icht Kleinunternehmer bin) die einfach Einahnme-Überschussrechnung, oder ?
2.) Sinn macht diese Regelung ja, wenn man keine zu hohen Investitionen erwartet. Da ich allerdings auf die Möglichkeit der USt-Ausweisung nicht zwingend verzichten möchte, stellt sich die Frage, ob mir durch einen Verzicht auf die Regelung irgendwelche Mehrkosten entstehen. Im Prinzip doch nicht, oder ? Letztendlich erhöht sich doch nur mein Verkaufspreis, weil ich dem Kunden die USt. ja wieder "draufknalle". Ich habe eben nur den entsprechenden Mehraufwand, da ich monatlich oder vierteljährlich die Voranmeldungen machen muss. Das Elster-Formular sieht zwar relativ kompliziert aus, aber ich vermute mal, dass man im Endeffekt gar nicht so viele verschiedene Steuerarten hat. Abgesehen davon - Learning by Doing :-)
Vielen Dank für Eure Hilfe und
Viele Grüße
John
|