+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: FSK 18 Versand / FSK 18 Shop

TP-Junior Rikishi macht alles soweit korrekt

FSK 18 Versand / FSK 18 Shop

hallo zusammen,

ich möchte in zukunft fsk18 dvds übers internet vertreiben. es handelt sich dabei nur um wrestling-dvds, die zum großen teil nur das bbfc siegel haben, und keine fsk-prüfung. da dvds ohne fsk prüfung nicht so ohne weiteres übers internet vertrieben werden dürfen, suche ich hilfe zur umsetzung des shops.

wie ich gelesen habe, darf man seit ein paar jahren solche dvds übers internet vertreiben, allerdings muss sichergestellt sein, daß jugendliche nicht an die ware kommen.

http://www.internetrecht-rostock.de/...g-muenchen.htm

desweiteren hab ich gelesen, wenn man einen shop mit fsk18 artikeln hat, muss man einen jugendschutzbeauftragten haben.

http://www.internetrecht-rostock.de/...auftragter.htm

ich hab mir vorgestellt, ich erstelle einen normalen shop mit allen geprüften fsk titeln bis fsk16 und dazu einen seperaten fsk18 shop mit kennwortsicherung (htaccess)

dazu hab ich aber noch ein paar fragen im vorfeld. ich sehe im netzt einige schwarze schafe, die dvds ungeschützt versenden, die spielen wirklich russisches roulette. dann gibt es shops, die schreiben zwar daß die dvd nur als eigenhändis einschreiben mit vorheriger ausweiskopie versendet wird. hat jemand erfahrung damit, was man nun laut gesetzt machen muss? darf man solche dvds im normalen shop anbieten aber mit der kennzeichnung fsk18 und extra versandkosten oder darf man diese produkte weder erwähnen bzw. bilder verwenden, da man hierbei schon gegen das jugendschutzgesetz verstößt und jugendlichen zugang zu den dvds gewährt.

für mich wäre es natürlich besser, wenn ich nicht so einen großen aufwand hätte und zum beispiel eine extra kategoriere im shop mit "fsk 18" einbaue und dort alle dvds mit bild, beschreibung und bestellbutton online stellen kann. ist dies laut gesetz erlaubt?

ich habe mir deswegen schon so viele shops angeschaut, die einen machen es mit bild, die anderen ohne....bei vielen kommt man erst gar nicht rein ohne freischaltung. dies ist aber mit smartstore-software nicht so leicht umzusetzen, mit os....... software ist dies leicht möglich, da man hier ein extra tool hat, bei dem man bestimmte benutzergruppen für diese kategorie freischalten kann.

mit meiner shopsoftware könnte ich mir folgende varianten vorstellen:
    -extra rubrik mit allen produkten, bildern und beschreibungen und bestellmöglichkeit.

-dvds in normale kategorien mit bildern, beschreibungen aber ohne bestellmöglichkeit und verweis auf einen seperaten fsk18 shop.

da die strafen in thema jugendschutz recht hoch sind, möchte ich natürlich keine fehler machen, vielleicht hat hier vom forum die selbe problematik schon gehabt und kann mir ratschläge geben.

für eure hilfe schon ein danke im voraus.

gruss

TP-Junior marcelc macht alles soweit korrekt
    Sorry, aber das wird nix mit dem versenden, denn DU musst sicherstellen, dass der jenige der dein Päckchen annimmt auch volljährig ist, es gab da einen Fall hier aus meiner Heimatstadt wo der 13 jährige Sohn das Päckchen angenommen hat.

Da du das aber nicht sicherstellen kannst, ist der Versand innerhalb Deutschlands nicht gestattet...

sollte es da inzwischen eine neue Regelung geben wäre ich sehr froh, wenn Ihr das hier posten würdet ich warte auch darauf

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer