Du kannst alle Ausgaben im Zusammenhang mit deinem Gewerbe gegen deine Einnahmen rechnen.
Wenn du weniger Umsatz machst als die Summe deiner Ausgaben, tja, erstmal Pech gehabt, du bekommst das Minus sicher nicht vom FA ausbezahlt.
Update 24.03.2006
Hallo,
ich habe mich eben nochmal durch die FAQs gelesen und bin mir nicht ganz sicher
ob ich alles verstanden habe. Vieles ist auch nicht auf mein Vorhaben bezogen,
daher wäre es ganz nett wenn ihr mich vielleicht korrigieren bzw. meine offenen
Fragen beantworten könntet.
Ich möchte Mitte Juli (Beginn der Semesterferien) ein Kleingewerbe im Bereich
Webdesign/ -erstellung eröffnen. Zur Zeit bin ich Student im 6. Semester und habe
im Bereich Webdesign schon einiges an Erfahrung.
Also als erstes hole ich mir einen Gewerbeschein (20 EUR) und fülle dann das Formular
vom Finanzamt aus. Da zu meinen Kunden auch andere Gewerbe/Firmen gehören,
lehne ich die Kleingewerberegelung ab und kann somit immer die MwSt. ausweisen.
Für die Gründung möchte ich mir ein Notebook zulegen (1400 EUR) und dies in 3 Jahren
zu Raten abbezahlen, zusätzlich möchte ich für Kunden unter einer separaten Nummer
erreichbar sein. Also hol ich mir ein PrePaid Handy (30 EUR), sollte ja völlig ausreichen.
Um meine eigene Domain online zu stellen und die Webseiten der zukünftigen Kunden
zu hosten, miete ich mir noch einen kleinen Server (10 EUR im Monat). Da die Kunden
wohl nicht von alleine kommen, schalte ich noch Werbung in regionalen Zeitungen
und lasse evtl. Flyer drucken (insg. 150 EUR).
Da ich Student mit einem Nebenjob bin und noch Kindergeld bekomme, darf mein reiner
netto Gewinn + der Verdienst des Nebenjobs die Höchstgrenze von 7.680 EUR nicht übersteigen.
Bleibt also ein max. Reingewinn pro Jahr von ca. 3000 EUR.
Also verdiene ich deutlich weniger als die Höchstbefreiungsgrenze der Gewerbesteuer von
24.500 EUR, ergo muß ich hier keine Steuern zahlen.
Auch bei der Einkommenssteuer bleibe ich unter 7.664 EUR und auch hier fallen keine zusätzlichen