Ohne Rechnung gibt's natürlich keine Vorsteuern.
Ansonsten musst du die Zahlung irgendwie glaubhaft machen können durch Kontoauszüge, oder sonstwas.
Hallöle,
wie ist das, wenn ich Dateien/Daten im Internet für die gewerbliche Be-/Nutzung, von meist ausländischen Anbietern, kaufe....
Es gibt keine Rechnung usw. bezahlt wird meist per PayPal...oder Kreditkarte...
Kann ich die Kosten dafür als Ausgaben geltend machen?
Irgendwelche Steuern werd ich ja sicher nicht wiederbekommen.
Vielen Dank.
Ohne Rechnung gibt's natürlich keine Vorsteuern.
Ansonsten musst du die Zahlung irgendwie glaubhaft machen können durch Kontoauszüge, oder sonstwas.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Ok, dann werd ich jede Browserseite, die den Kauf irgendwie nachweist und evtl. Mails/PayPal-Kontoauszüge etc. zu dem Vorgang ausdrucken und aufheben.
Wichtig ist halt, das es trotzdem Ausgaben sind.
Danke Sven.
Immer schön daran denken
"Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst worden sind.", § 4 Abs. 4 EStG
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Jo, ist klar. Es sind eben wirklich wichtige Dateien (graphisch/Künstlerischer Bereich) für das Gewerbe und ich wollt nicht unbedingt auf den Kosten sitzenbleiben. Leider sind die Anbieter, und dann auch noch für die gewerbl. Nutzung, hier in Deutschland und auch in der EU dünn gesät. Da muss man schon über den großen Teich gucken...
ich drucke immer den Monats-Kontoauszug von PayPal aus, wollte mein Stb. so haben, sei am einfachsten, meinte er.