+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nachwuchs und Finanzamt?

TP-Newbie Dieterz macht alles soweit korrekt

Nachwuchs und Finanzamt?

Hallo,

ich haben eine Fragen bezüglich der Absetzbarkeit von Kosten welche meinen Nachwuchs betreffen.

Folgender Sachverhalt.

Ich lebe mit meiner Frau (allerdings nicht verheiratet) und meinem Sohn Geburt 2004 zusammen.
    Vaterschaft anerkannt und Sorgerecht bei beiden Elternteilen.
    Meine Frau bleibt 3 Jahre daheim.
    Was kann ich alles jetzt in der Steuer absetzen für das Jahr 2004 und 2005.

Kann ich die Private Krankenversicherung meiner Frau und meines Sohnes absetzen.
    Die Kosten der Vorsrge, Geburt und der Nachsorge. Ich dachte hier an Fahrtkosten zum Arzt.
    Wie sieht es mit der Lebensversicherung/Haushaltskosten meiner Frau aus?
    Wir bekommen nur Kindergeld also keine erziehungsgeld.
    Gruß und schönen Dank im Voraus für die Antworten.

Dieter

TP-Senior wiantomi macht alles soweit korrekt
    Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass du nichts absetzen kannst. Im Mantelboden der Einkommensteuer gibst du die Höhe deiner Versicherungen (auch Lebensversicherungen) für dich und deine FRAU (?) an, die aber anscheinend nur bis zu einem pauschalen Betrag berücksichtigt wird. Da Ihr aber nicht verheiratet seid, bin ich mir nicht sicher, ob du die Lebensversicherung der Lebensgefährtin angeben kannst. Theoretisch werdet Ihr nicht zusammen versteuert - oder vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was geändert !!!??? Aber in den Formularen wird eindeutig von EHEGATTEN geredet.

Ich glaube, du kommst gerade an den Punkt, wo man die steuerlichen Vorteile einer Ehe erkennt.

Aber Geburtskosten etc. erstattet doch auch eine private KV oder?

Grüsse!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer