Seit 1.4.2006?
Habe seit 01.04.2006 ein Gewerbe angemeldet. Habe das ,,Wiso 2006" und würde damit meine Einnahmen -Überschussrechnung und meine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Mein Problem:
Habe Waren eingekauft z.B. am 15.03.2006 und 20.03.2006. Wie kann ich diese Wareneinkäufe als Vorwegausgaben buchen? Muss ja erst bis zum 10.05.2006 meine erste Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Mit welchem Datum muss ich diese Wareneinkäufe buchen? Meine erste Buchungen kann ich doch Zum ersten mal ab April machen, da kann ich ja kein Datum vom Monat März mit reinbuchen?
Kann mir bitte jemand helfen? Oder kennt sich jemand mit dem Programm aus?
Bin dankbar für jede Antwort, und hoffe nur das mir jemand so schnell wie möglich helfen kann.![]()
Danke
Freundliche Grüße an alle hier im Forum
Erika
Seit 1.4.2006?
vorweggenommene Betriebsausgaben:
Buchungsdatum: 01.04.06 Rechnungsdatum: 15.03.06
Kenne das Proggi aber nicht und das Datum nehm ich so hinweils durchaus möglich ist.
Arbeite auch mit WISO und hatte das auch so wie dorintia vorgeschlagen gemacht. Am ersten Tag gebucht. Mit dem Hinweis, das es eine vorweggenommene Betriebsausgabe war.
Wie war das - Vorsteuer geht dann nicht? Ich glaube schon.
Habe mittlerweile das PremiumAbo abgeschlossen. 1. Immer direkt die neuste Version per Post und auf Rechung. 2. Die Hotline ist wirklich gut und hat mir schon oft geholfen.
Gruß Sebastian
Webdesign und viel mehr http://lauff.info
yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
Die Vorsteuer kann auch aus vorweggenommenen Betriebsausgaben gezogen werden, klar.
Danke an alle die mir hier eine Antwort geschrienen haben.
Freundliche Grüße
Erika