|
Ist folgende Geschäftsidee möglich?
Hallo habe mich vorhin mit einer Bekannten unterhalten die mich bezüglich einer Geschäftsidee kontaktierte.
Das ganze sieht so aus:
Sie ist momentan Justizsekretärin und hat vorher bei einem Anwalt Rechtsanwaltfachangestellte gelernt.
Sie hat nun vor für kleinere Betriebe die weder eine Rechtsabteilung haben bzw. denen es auf Dauer zu teuer ist wegen austtehden Forderungen einen Anwalt zu konsultieren, eine Dienstleistung anzubieten, die vor sieht:
Das komplette Mahnverfahren, einschließlich Vollstreckungsverfahren für diese Kleinbetriebe durchzuführen.
Im Detail bekommt sie von dem Betrieb der noch offenstehende Forderungen hat, den Auftrag den Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides bis hin zur Abgabe der Eidesstattlichenversicherung durchzuführen.
Im Endeffekt macht sie lediglich den "Schreibkram" sie füllt also nur im Auftrag des Betriebes die nötigen Formulare aus und gibt sie dementsprechend an die Gerichtsvollzieherverteilerstelle weiter.
Sie übernimmt also keine "Rechtsberatung" sondern hilft den Betrieben lediglich bei der Vorbereitung und Durchführung des Vollstreckungsverfahrens.
Nun meine Frage, darf sie das ohne weitere Zusatzqualifikationen machen?
und wenn welche nötig wären, welche sind das?
Grüße New....
|