+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Buchungsproblem - Rechnung für Waren und Betriebsbedarf (AfA)

TP-Newbie speedy-22 macht alles soweit korrekt

Buchungsproblem - Rechnung für Waren und Betriebsbedarf (AfA)

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines Problem mit der Buchung von einer Rechnung. Dort habe ich Waren drauf, welche ich weiterverkaufe und auch noch ein Notebook für den Betriebsbedarf.

Ich benutze das Wiso Sparbuch und normalerweise buche ich immer die Rechnung als Wareneingang. Da hier aber das Notebook dabei ist, müsste ich die Rechnung aufteilen und das Notebook in der Anlagenverwaltung eintragen.

Kann ich das so machen? Wie ist das mit den Versandkosten in der Rechnung? Muss ich die auch aufteilen oder einfach bei einer der Buchungen berücksichtigen?

Gruß

speedy

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Rechnung "auseinanderrechnen" und die Versandkosten bei den Handelswaren belassen. Oder willst du die über ... Jahre abschreiben

TP-Newbie speedy-22 macht alles soweit korrekt
    Ok, aber angenommen ich hätte jetzt nur eine Rechnung für das Notebook als Betriebsbedarf. Was mache ich da mit den Versandkosten. Die gehören doch dann mit zu den Anschaffungskosten, oder?

Um es noch ein wenig komplizierter zu machen. Was ist bei einem PC, der aus Einzelteilen zusammengebaut wurde und diese Einzelteile auf verschiedenen Rechnungen (verschiedene Händler) sind, auf den aber auch noch z.B. eine Dockingstation für das Notebook ist. Wahrscheinlich auch einfach alles auseinanderrechnen, so das wieder der Gesamtbetrag der Rechnungen rauskommen würde?!
    Geändert von speedy-22 (30.03.2006 um 15:54 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer