+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rechnung an Endverbraucher

TP-Newbie corinna macht alles soweit korrekt

Rechnung an Endverbraucher

Hallo,
    ich habe ein kleines, neues Unternehmen und soll nun eine Verkaufsrechnung an einen Endverbraucher schreiben. Muss ich die Mehrwertsteuer bei einer Rechnung an Endverbraucher auch ausweisen? Ich habe eine Preislist mit Preisen incl. MWSt. muss ich nun für die Rechnung die Steuer rausrechnen?
    Freue mich über jede Hilfe! Danke Gruss Corinna

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    gerade Endverbraucher sind MWSt.-pflichtig

eigentlich ist es fast (*) egal, wem du eine Rechnung schreibst, da gehört immer (**) MWSt. rein, ob an Endkunden oder an Gewerbetreibende

* Sonderfälle ohne MWSt.: innergemeinschatlicher B2B-Handel und Handel mit Drittländern (also Nicht-EU-Mitgliedsländer)

** außer, falls du von Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst (geht bei < 17.500 € Umsatz/Jahr), dann aber nie MWSt. ausweisen

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Thomas
    ** außer, falls du von Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst (geht bei < 17.500 € Umsatz/Jahr), dann aber nie MWSt. ausweisen
    ... und du dies beim FA beantragt/angemeldet hast....

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wieso Steuer rausrechnen, natürlich steht die mit auf der Rechnung und wenn du nicht unter die Kleinunternehmerregelung fällst, wird diese auch extra ausgewiesen.
    Wie stellst du dir das vor?
    Du berechnest beim privaten Endkunden netto?

Da wird sich das Finanzamt aber freuen, du forderst deine entrichtete Umsatzstuer vom Einkauf ein, verkaufst aber nur netto, da du nur private Endkunden hast und das FA bekommt nix.
    Also mein FA hat keine Gelddruckerei im Keller. Deines?

Also ganz einfach:
    Rechnung mit Brutto Endpreis, Vermerk xx% MwSt drin enthalten, entspricht xxx€ und gut ist.

Abrechnung gegenüber FA:
    Du bekommst die Vorsteuer zurück, und zahlt die einbehaltene an das FA.

Rechenbsp:
    Wareneinkauf 100€ netto + 16€ MwST (16%)
    Warenverkauf: 120€ netto + 19,20€ MwSt (16%).

Dein Gewinn vor Steuer: 120€ - 100€ = 20€

Steuerausgleich:
    FA bekommt 19,20€ und bekommst vom FA 16€
    19,20€ - 16€ = 3,20€ musst du noch an das FA zahlen.

Dein Gewinn nach Steuer:
    20€ (von vor Steuer) -3,20€ (USt an das FA)= 16,80€

Ergo hast du nun 16,80€ Reingewinn.

Weitere Steuern, wie Einkommen- und Gewerbesteuer nun mal nicht einbezogen, da die sich auf ein ganzen GJ beziehen.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

hallo,
    erstmal danke für die antwort, aber ich glaube, wir haben uns da falsch verstanden. bisher konnte ich z.B. briefpapier verkaufen und habe auf der Rechnung lediglich den betrag der in der preisliste steht (incl. Mehrwersteuer) angegeben und dazu geschrieben: incl. 16% MWSt. . Nun wurde mir aber gesagt, dass ich die Mehrwertsteuer extra ausweisen muss. also muss ich sie zuerst rausrechnen, denn ich habe ja bruttopreise in der liste, um sie dann in der rechnung wieder angeben zu können.
    beispiel: ich verkaufe papier - in der preisliste steht ein Preis von 116 Euro. bisher habe ich eine rechnung geschrieben. briefpapier betrag 116 euro incl. mwst. nun meinten meine kunden (endverbraucher) ich müsste seit neuestem auch bei ihnen den bruttopreis angeben und die mwst. extra ausweisen. also sollte die rechnung aussehen wie folgt: papier brutto-betrag 116 euro mehrwertsteuer 16 euro nettobetrag 100 euro. zahlbar brutto innerhalb... usw. ich wollte nur wissen, ob das stimmt, oder ob ich weiterhin an endverbraucher eine reine bruttorechnung ohne angabe des mehrwertsteuerbetrages schreiben kann.
    gruß corinna

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Mach es doch ganz einfach, damit bist du Sicher.

Gesamtbetrag (netto): 100€
    zzgl. 16% MwSt: 16€
    Gesamtbetrag (brutto): 116€

Hier noch was zum lesen
    Geändert von webcreate (31.03.2006 um 20:14 Uhr)
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ab 100 € Rechnungssumme muss die MWSt. als Betrag ausgewiesen sein, unter 100 € reicht die Angabe "inkl. x% MWSt."

Alles klar jetzt. vielen herzlichen dank euch allen, die mir geholfen haben und ein schönes, sonniges wochenende gruss corinna

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer