+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fragen zum recht

TP-Junior R_web macht alles soweit korrekt

Fragen zum recht

Hallo
    Ich versuche gerade eine Seite zu basteln in dem ich leute über legalen mp3 usw informiere.
    Aber da die leuten das als rechtsberatung sehen können will ich es schon auf die erste seite eine achtung message schreiben :

Achtung : Die inhatle der Seite wurde durch recherche im Internet, telefonate und emails gesammelt. Das soll keine kostenlose Rechtsberatung sein, schon gar keine irgendwie verbindliche.

Aber das reicht mir irgendiwie nicht. Wie konnte ich es formulieren damit man nacher keine probleme kriegt ?

Ich will einfach nicht haften

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Inwieweit kann denn überhaupt eine Rechtsberatung eintreten wenn man keinen Einzelfall regelt.

Es sind doch nur allgemein gehaltene Texte ohne jemandem konkret zu sagen:
    "Ich empfehle dir... "
    "Du solltest das so und so machen, weil du dann die entsprechenden Vorteile da und daraus ziehen kannst und ..."

Mal ein Zitat aus meiner Datenbank:
    Die Rechtsberatung als Unterform der Rechtsbesorgung wirkt zunächst nur im Innenverhältnis gegenüber dem Auftraggeber. Unter Rechtsberatung versteht man die schriftliche oder mündliche Unterrichtung des Rechtsuchenden über die Rechtslage in einem Einzelfall und über die zu ergreifenden Maßnahmen bei der Durchsetzung seiner Rechte sowie das Entwerfen von Eingaben an Gerichte und Behörden, von Mahnschreiben und Verträgen. Rechtsberatung wird nach neuerer Rechtsprechung erst dann angenommen, wenn konkrete Auskünfte und Ratschläge erteilt werden.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Eigentlich ist es kein rechtsberatung. Aber wenn ich auf eine Seite informationen gebe die ich im Internet gesammelt habe, von verschiedene foren und Webseiten, will auch nicht das meien Besucher denken das die Aussagen informationen von mit entstehen oder das als rechtberatung nehmen und wenn sie später probleme kriegen können mich anzeigen. Das will ich verhindern

Ich will die Besucher einfach darauf hinweisen das es im Internet gesammelte informationen sind.

Dafür brauche ich einen guten Satz

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Dafür brauche ich einen guten Satz
    Zitat aus Epic's Signatur: "Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle."

Ich würde mir an deiner Stelle vielmehr Gedanken um das Urheberrecht der einzelnen Beiträge machen, wenn du diese 1:1 abkupferst
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Zitat Zitat von Poloatze
    Ich würde mir an deiner Stelle vielmehr Gedanken um das Urheberrecht der einzelnen Beiträge machen, wenn du diese 1:1 abkupferst
    Vielen Dank für den link

Ich werde nichts 1:1 abkupfern. Wenn auch mit erlaubniss. Ich habe paar Webseite betreibern die für solche informationen haften gefragt und habe eine die Antwort bekommen mit "Quell Angaben"
    Nur wie kann ich nacher Beweisen das die mir "Mit Quell Angaben" zugestimmt haben ?

Da das auch eine Frage ist versuche ich selbst zu schreiben, wenn es auch sehr schwer für mich ist da ich Grammatik probleme habe

Oder mit kurzen informationen Weiter verlinken wenn sowas auch erlaubt ist.

Was meint ihr dazu ?

Hier habe ich sowas gefunden. Ich denke es sollte reichen. Aber vorher hatte ich auch paar fragen gestellt für denn ich gern Meinungen lesen möchte, bevor dieses Thema geschlossen oder vergessen wird

http://www.sportunterricht.ch/recht.html

Garantie/Haftungsausschluss
    Die Webseiten wurden nach bestem Wissen erarbeitet. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass die vermittelten Informationen fehlerfrei und vollständig sind.
    Ich hafte in keinem Fall für allfälligen direkten oder indirekten Schaden und für den Folgeschaden, welcher als Folge des Gebrauchs von Informationen und Material aus den Webseiten von "xxxxxxx" oder durch Zugriff über Links auf andere Webseiten entsteht.

Links
    Es ist möglich, mit Links über diese Website zu anderen Internet-Sites zu gelangen, die nicht von mir unterhalten werden.
    Ich bin weder für den Inhalt dieser Sites verantwortlich, noch billige, unterstütze oder bestätige ich Informationen, die auf externen Sites oder darin aufgeführten gelinkten Adressen enthalten sind.

Ich habe paar Webseite betreibern die für solche informationen haften gefragt und habe eine die Antwort bekommen mit "Quell Angaben"
    Nur wie kann ich nacher Beweisen das die mir "Mit Quell Angaben" zugestimmt haben ?
    Das brauchst den Leuten, die deine Seite betrachten nicht anzeigen. Entscheidend ist nur das Verhältnis zwischen dir und dem Urheber der Daten, dass da die Zustimmung vorliegt. Den Betrachtern der Seite braucht das nicht zu interessieren ob nun eine Einverständniserklärung vorliegt oder nicht.

EDIT: Einfach mal den Begriff: "Disclaimer" unter Google eingeben

Zitat Zitat von Poloatze

Danke das war der richtige Begriff. Dann muss ich nicht auf die Erste seite mit eine begrüßung auch so einen notiz schreiben :

Wir übernehmen keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit folgende Inhalte. Also nehmen sie als Hinweise und holen Sie sich dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
    Weitere Informationen zum Disclaimer

Zitat Zitat von Poloatze
    Das brauchst den Leuten, die deine Seite betrachten nicht anzeigen. Entscheidend ist nur das Verhältnis zwischen dir und dem Urheber der Daten, dass da die Zustimmung vorliegt. Den Betrachtern der Seite braucht das nicht zu interessieren ob nun eine Einverständniserklärung vorliegt oder nicht.

Das ist ja auch nicht für die Leuten gedacht wenn es im Quell Angaben geht.
    Aber die Frage ist :

Ich telefoniere mit X1 und Frage ob ich die Inhalte benutzen kann und er sagt ja.
    Ich benutze es aber später bekomme ich einen Problem von X1 oder er sagt ich habe es nicht erlaubt ! Muss dan was schriftliches sein ?

Ich Bearbeite die Texte und stelle es online ohne Quell angaben . Kein Problem oder ? (Ich weiss nicht 1:1 kopieren und dann 2 3 wörter ändern"

Ich Zitiere oder schreibe kurz eine info und dann verlinke ich zum folgende Seiten wo man die Informationen finden kann. ISt das ein problem ohne zu den verlinkten Webseite betreiber zu fragen ?

Ich benutze es aber später bekomme ich einen Problem von X1 oder er sagt ich habe es nicht erlaubt ! Muss dan was schriftliches sein ?
    Wie man das letztlich nachweist ist eine andere Sache. Schriftlich wäre in diesen Fällen sicherlich etwas besser. Aber wer macht denn so etwas. Einfach eine E-Mail ausdrucken. Wobei ich zugestehen muss, dass ich meine Anfragen bzgl. der Zustimmung irgendwelcher Inhalte auf meiner Seite schon wieder gelöscht habe und vorher nicht ausgedruckt habe.

Ich Bearbeite die Texte und stelle es online ohne Quell angaben . Kein Problem oder ? (Ich weiss nicht 1:1 kopieren und dann 2 3 wörter ändern"
    Ich würde alleine schon der Fairness gegenüber dem Urheber einen Verweis auf die Quelle setzen.

Zitat Zitat von Poloatze
    Ich würde alleine schon der Fairness gegenüber dem Urheber einen Verweis auf die Quelle setzen.
    Danke für informationen. Ich kann ja auch irgendwo die Wuellen Auflisten. Aber verlinken von anderen Seiten die ich als Qulle benutz habe, kann das ein Problem sein ?

Ich meine ohne Fragen ?

Weil ich finde auch informationen auf foren. Wenn ich dort mich jetzt anmelden muss um den Beitrag schreiber zu fragen wird es eine lange Geschichte

Beiträge aus Foren würde ich ohne Nachfragen einstellen. Es handelt sich dabei ja auch nicht mehr um urheberrechtliche Texte, würde ich zumindest so sehen; bin da kein Spezi auf dem Gebiet.

Aber wenn ich hier schreibe: "Bei Kleinunternehmern wird die Umsatzsteuer nicht erhoben", so handelt es sich ja nicht um einen urheberrechtlich geschützten Text, sondern vielmehr um eine Tatsache, die keiner besonderer Kenntnisse bedarf zumal ein Blick in den § 19 UStG für jeden dies erkennen lässt.

Interessant wäre da überhaupt mal die Abgrenzung zwischen Urheberrecht und sonstigen Texten zu kennen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht

NA dann Vielen dank

Es geht ja auch meistens um Urheberrecht usw. Dann brauch ich keine Angst zu haben. Vielen Dank nochmals

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer