|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.04.2006, 16:28
|
|
|
TP-Junior
|
Scheingewerbe?
Arbeite auf Gewerbeschein, ABER NUR FÜR EINE FIRMA!!!
Kann es sein dass ich damit gegen geltendes Recht verstoße, da ich über 70% meiner Aufträge ausschließlich von einer Firma erhalte,
UND ICH DAMIT EIN SCHEINGEWERBE FÜHRE!!!!
Frage: 1
Hat jemand damit Erfahrung, wenn FA das herausbekommt, was passiert dann?? Kann das FA dies überprüfen???????
Frage2:
Bin ich der DEPP oder die Firma für die ich ausschließlich arbeite, die handhaben das so mit jedem!!!!!!!!!
thx
|
|
02.04.2006, 17:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Geändert von Sven (02.04.2006 um 18:03 Uhr).
|
|
|
03.04.2006, 02:44
|
|
|
TP-Junior
|
danke für den LINK!!!!!!!
ABER GILT DAS FÜR MICH????
DIESES BEAMTEN KAUDERWELSCH VERSTEHE ICH NET!!!!!!!!
Ihr wisst ja wie ich arbeite, was denkt ihr trifft das auf mich zu???????
|
|
03.04.2006, 21:30
|
|
|
TP-Insider
|
Ich kann Deine Aufregung verstehen, aber muss man daher so SCHREIEN???!!!!
Wenn Du 30% Deiner Aufträger über andere erhälst, dann ist doch alles ok. Wenn Du nur für eine Firma arbeitest, dann nicht. Die Firma zahlt im zweifel Sozialabgaben nach. Und das heftig. Wenn Du das denen jetzt sagt, bist Du deinen einzigen Auftraggeber los. Der Depp ist immer der Kleine.
Und auf die Frage ob das FA das herausfinden kann: ja und nein. Es gibt hier bestimmt keine Anleitung wie man das vermeiden kann. Das FA kann alles rausfinden und sei es über dumme Zufälle.
Mach Werbung und besorge Dir andere Kunden. 1. Ist das Thema weg vom Tisch und 2. kannst Du überleben, wenn Auftraggeber eins die Luft ausgeht.
|
|
|
04.04.2006, 02:59
|
|
|
TP-Insider
|
 Also das alleine kanns ja nicht sein, dass Du 70% mit einem Kunden machst, das gibts sicher oft, auch bei "grossen" Firmen, zB irgendwelche Zulieferer für die Autoindustrie oder Dienstleister; der Unterschied ist zwischen Dienst- oder Werkvertrag und da gehts um den Besitz der Produktionsmittel, organisatorische Selbstständigkeit etc.; also wenn Du zuhause mit Deinem PC Werbemittel produzierst und das zeitlich nach Deinem Ermessen (abgesehen von Lieferterminen) einteilst, kannst Du das verkaufen wem Du willst; wenn Du aber zu fixen Stunden in einem fremden Büro hockst und dort schaffst....etc.
|
04.04.2006, 03:57
|
|
|
TP-Greis
|
Könntest du bitte deine Caps-Lock-Taste aus machen? Oder schreist du gerne herum? 
|
|
|