hallo,
das ist unterschiedlich...
redest du von Standard-Software oder von Individual-Software (CRM,ERP) ?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer für Software ist ?
Danke schonmal im Voraus
hallo,
das ist unterschiedlich...
redest du von Standard-Software oder von Individual-Software (CRM,ERP) ?
Die perfekte Web-Applikation ist: sicher,skalierbar,schnell, anwenderfreundlich,intuitiv, wiederverwendbar,flexibel,transparent,umfassend,dynamisch, zuverlässig,einfach,modular,effizient, stabil,handhabbar,verteilt,robust, persistent,kollaborativ,mächtig,intelligent,leicht verwendbar,portierbar,erweiterbar,
fehlerfrei, und zu guter Letzt billig
Hi, ich meine Standardsoftware.
Anwendersoftware (Standard-Software), deren Kaufpreis ohne Umsatzsteuer 410 Euro nicht überschreitet, ist als geringwertiges Wirtschaftgut einzustufen und kann deshalb im Jahr der Anschaffung voll abgeschrieben werden (R 31 a Abs. 1 EStR).
Ansonsten kannst du Software über 3 Jahre hinweg abschreiben.
Betriebswirtschaftliche Software über 5 Jahre.
AFA für Software ist immer ein heikles Thema, also lieber die Steuerfachleute fragen.
Die perfekte Web-Applikation ist: sicher,skalierbar,schnell, anwenderfreundlich,intuitiv, wiederverwendbar,flexibel,transparent,umfassend,dynamisch, zuverlässig,einfach,modular,effizient, stabil,handhabbar,verteilt,robust, persistent,kollaborativ,mächtig,intelligent,leicht verwendbar,portierbar,erweiterbar,
fehlerfrei, und zu guter Letzt billig
Ah ja, ok ! Danke erstmal. Hatte bisher nichts darüber gefunden.