|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.04.2006, 14:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Eine digitale bzw. elektronische Signatur oder wie auch immer man das bezeichnen möchte meinte ich
EDIT: Mein vorheriger Beitrag soll aber nicht als Freifahrschein verstanden werden. Es gibt da sicherlich noch weitere Merkmale worauf zu achten ist, allerdings sind das dann Einzelfälle und sollten mit einem Anwalt abgeklärt werden
Geändert von Sven (07.04.2006 um 15:03 Uhr).
|
|
|
07.04.2006, 14:54
|
|
|
TP-Insider
|
 Es geht um die Gewerblichkeit, bei Vorliegen einer solchen muß man von Kostenpflicht ausgehen, auch wenn keine ausdrückliche Vereinbarung besteht, bei Nichtvorliegen nicht, da muß der Dienstleistungserbringer den Nachweis einer Kostenvereinbarung führen.
Wenn Du zu Deinem Nachbarn ins Auto steigst und sagst, nimm mich ein Stückchen mit, kann er dafür nix verlangen, wenn das nicht vorher vereinbart worden ist; wenn Du in ein Taxi steigst und mitfährst mußt Du hinterher bezahlen, auch wenn kein Wort über den Preis gesprochen worden ist.
|
07.04.2006, 15:01
|
|
|
TP-Member
|
Naja, mal sehen was der Anwalt dazu sagt, danke erstmal.
Eure Beispiele kann ich nicht recht vergleichen.
Das Taxi fährt mich, das ist sein Auftrag.
Der Auftrag für das Büro ist es mir eine Zulassung zu besorgen.
Wenn ich den Taxifahrer frage, was die Fahrt kosten soll und wo er langfährt und wie lange das dauert etc., um abwägen zu können, ob sich die Fahrt lohnt, dann zahle ich ihm ja nichts.
Die Vergleiche sind alle schwammig, naja mal sehen.
Unter jeder email steht Name, Anschrift und Telefon per Signatur im emailprogramm.
|
|
|
07.04.2006, 15:22
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von holydream
Unter jeder email steht Name, Anschrift und Telefon per Signatur im emailprogramm.
|
Nur mal nebenbei: Gemeint war hier eine elektronische Signatur, von der z. B. hier die Rede ist ... 
|
|
|
07.04.2006, 15:50
|
|
|
TP-Member
|
Hi,
ne so etwas benutze ich nicht mit Mime oder dergleichen, danke.
Also Montag Anwalt.
|
|
|
08.04.2006, 11:58
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
auf jeden Fall nicht bezahlen und sofort der Rechnung widersprechen.
Schweigen gilt als Zustimmung.
Vorher muss klipp und klar darauf hingewiesen werden das die weitere Beratung per Email kostenpflichtig ist.
Unter den Preisen im Prospekt kann man nicht von einem kostenpflichtigen Email-Dialog ausgehen (wenn nicht explicit darauf hingewiesen wird), weil dieses nicht Usus im Geschäftsverkehr ist.
Ein Anwalt ist hier nicht notwendig, weil die Gegebenheiten klar sind.
Grüße
Sven
|
|
|
08.04.2006, 12:19
|
|
|
TP-Member
|
Hi,
mal ne andere Frage.
Da wir hier von emails reden, die keine digitale Signatur haben.
Inwiefern sind die Aussagen und Beratungen vom Büro überhaupt verwendbar, falls diese einen Fehler beinhalten und am Ende was schiefgeht.
|
|
|
08.04.2006, 12:53
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Sven0
Ein Anwalt ist hier nicht notwendig, weil die Gegebenheiten klar sind.
|
hör endlich mal auf, unqualifizierten bullshit abzusondern! 
|
|
|
08.04.2006, 13:02
|
|
|
TP-Senior
|
Also bitte, das ist typisch westdeutsche Mentalität das man für jede Nichtigkeit einen Anwalt braucht. Ich kann dazu nur sagen das ich über 30 bin, seit vielen Jahren selbständig, kam schon manchmal in brenzlige Situationen und habe auch schon eine Abmahnung erhalten, aber alles konnte ohne Anwalt geklärt werden. Es gibt heutzutage schon soviele Prozesse über diesselben Angelegenheiten das man die Rechtslage nur durch Recherche im Internet ganz klar festlegen kann, und das ist hier in diesem Fall gegeben.
Also bitte: auch wenn du hier der Admin zu sein scheinst, bitte sachlich bleiben.
|
|
|
08.04.2006, 13:08
|
|
|
TP-Moderator
|
Auch wenn Thomas sich im Ton vergriffen haben mag, stimmen deine Aussagen nicht. Schau einfach mal im Internet nach Wirksamkeit von Verträgen im E-Mail Verkehr und du wirst sehen, dass es da einige knifflige Besonderheiten gibt. Was glaubst du denn warum die meisten Unternehmer die geschäftlichen Verträge immer noch per Post schicken auch wenn sie im Internet ihr Geld verdienen und eine E-Mail reichen würde.
Im übrigen würde ich mir länger Gedanken machen, bevor ich 4 Beiträge innerhalb von 15 Minuten poste ohne den ganzen Thread gelesen zu haben (behaupte ich jetzt einfach mal)
Gruß
ebenfalls Sven
|
|
|
08.04.2006, 13:10
|
|
|
TP-Insider
|
Also ich muss schon sagen, es ist echt lollig wie holydream versucht Leute über den Tisch zu ziehen.
Zitat aus seinem ersten Posting:
Zitat:
|
Es geht um Anfragen an ein Büro um eine Zulassung für eine entwickelte Ware zu erhalten. Ich habe dort mit insgesamt ca. 30 emails Schriftverkehr angefragt, welche Zulassungen nötig sind, wie das gehandhabt wird , Kostenvoranschlag etc.
|
Man überlegen mal, 30 Mails!!! Mensch, das ist keine Frage mehr, das zu beantworten ist Beratung!!!!!!!
Und dann:
Zitat:
|
Ich habe per email zwar deren Kostenkatalog bekommen wo Beratung gelistet ist, aber das war es auch schon.
|
Aus diesem Kostenkatalog geht hervor, dass Beratung was kostet. Da hätte man erstmal auch anrufen können um zu fragen wie das genau gemeint ist.
Wie bereits geschrieben wurde, stumm bleiben heisst unter Umständen auch akzeptieren. da sich holydream nicht auf den Kostenkatalog hin geäussert hat, ist die Gegenseite davon ausgegangen, er akzeptiert die Beratungskosten.
Also ehrlich, es grenz schon an Frechheit, was sich diese Person erlaubt, lässt sich beraten (30 mails sehe ich als Beratung) und weigert sich zu bezahlen. Es wundert mich wirklich nicht, warum es mit diesem Land so schlecht steht, wenn man diese Zahlungsmoral sieht, könnte man echt heulen.
Ein weiterer Punkt ist, holydream hat es bisher nciht geschafft, den Mailverkehr hier zu plazieren. Somit frage ich mich wirklich, ob diese Diskussion zu etwas führt. Holydream sucht hier doch nur nach Beistand oder Argumenten, um sich vor der Bezahlung zu drücken. Eine Unterstützung dafür sollte man nicht bieten. Wenn er selbst vor hat Unternehmer zu werden, sollte er zuerst lernen wie ein Unternehmer zu denken, bzw. sich in seine Lage versetzen. Und dies ist hier NICHT der Fall.
|
|
|
08.04.2006, 13:18
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
Schau einfach mal im Internet nach Wirksamkeit von Verträgen im E-Mail Verkehr und du wirst sehen, dass es da einige knifflige Besonderheiten gibt. Was glaubst du denn warum die meisten Unternehmer die geschäftlichen Verträge immer noch per Post schicken auch wenn sie im Internet ihr Geld verdienen und eine E-Mail reichen würde.
|
Genau diesselbe Antwort hattest du ja schon gegeben, d.h. Online-Verträge ohne ausdrückliche Zustimmung zu den AGBs, z.b. durch Anklicken in einem Formular sind ganz klar nichtig.
Die Forderung könnte niemals eingeklagt werden von dem Unternehmen. Falls diese mit Inkassobüro kommen einfach eine negative Feststellungsklage einreichen und das war es dann.
PS: ob Frechheit oder nicht, hier geht es um juristische Korrektheit.
Achja: Lesestoff dazu gibt es hier: http://www.bettinger.de/datenbank/onvertraege.html
Geändert von Sven0 (08.04.2006 um 13:23 Uhr).
|
|
|
08.04.2006, 13:23
|
|
|
TP-Moderator
|
@ Bodensee
Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen, allerdings wäre ich trotzdem nicht mit einer Rechnung einverstanden. Ohne ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass ab einem gewissen Zeitpunkt Geldleistungen verlangt werden finde ich nicht in Ordnung. Das Unternehmen hätte viel früher darauf hinweisen müssen, so dass holydream die Wahl gehabt hätte, ob er sich weiter kostenpflichtig informieren möchte oder nicht.
Nur meine Meinung ohne rechtliches Hintergrundwissen.
Gruß
Sven
|
|
|
08.04.2006, 13:34
|
|
|
TP-Insider
|
@Poloatze
schon klar, aber da uns die Mails (vielleicht sogar absichtlich) vorenthalten werden, gehe ich eher davon aus, dass eine Firma den nötigen Hinweis erbringt, statt der leider zu oft erlebten "Ehrlichkeit" einiger Bürger
Diese ganze Diskussion ist doch eigentlich für die Füsse, da keinerlei Grundlagen geschaffen wurden. Lediglich die (für mich eher zweifelhafte) Aussage einer Person, die zahlen soll und nciht will. Ich fände die Ausführungen der Gegenpartei dazu sehr interessant.
|
|
|
08.04.2006, 14:02
|
|
|
TP-Member
|
@ Bodensee,
lies mal den Thread, ich werde doch hier nicht die emails posten und am Ende vom den Büro noch wegen illegaler Weitergabe von Beratung verklagt werden!
Von daher mal mit solchen Äußerungen zurückhalten von wegen absichtlich vorenthalten und Betrugsversuche zu unterstellen.
Wozu denkst du muss man in onlineshops AGBs akzeptieren und auch Versandkosten unter jeden Artikel schreiben? Damit der Verbrauchen EINDEUTIG weiss welche Kosten auf ihn zukommen.
Das ist in diesem Fall absolut nicht ersichtlich oder weisst du wieviele emails eine Stunde Beratung sind?
Dem Anwalt kann ich den Schriftverkehr zeigen, öffentlich in Foren eher nicht.
Daher ist die Diskussion natürlich etwas schwammig, aber das Forum dient ja auch nicht der persönlichen Rechtsberatung.
|
|
|
|