getreidemuehlen
-

Hinweise

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.04.2006, 17:00   #1
TP-Member

holydream macht alles soweit korrekt

Rechnung für Beratung per email bekommen

Ich habe heute eine Rechnung bekommen, mit der ich nicht gerechnet habe.
Es geht um Anfragen an ein Büro um eine Zulassung für eine entwickelte Ware zu erhalten.
Ich habe dort mit insgesamt ca. 30 emails Schriftverkehr angefragt, welche Zulassungen nötig sind, wie das gehandhabt wird , Kostenvoranschlag etc.
Jetzt wollen die eine Bezahlung, da es sich um eine von Ihnen erbrachte Dienstleistung, nämlich Beratung handelt.
Ich habe dort nie angerufen, irgendetwas zugestimmt oder unterschrieben.
Nur Schriftverkehr per email.
Ich habe per email zwar deren Kostenkatalog bekommen wo Beratung gelistet ist, aber das war es auch schon.
Keine AGBs bekommen oder unterschrieben, nichts.

Jetzt behauptet das Büro, ich habe mich einverstanden erklärt, indem ich weitere Anfragen gemacht habe, nachdem man mir den Kostenkatalog geschickt hat und mir mitgeteilt hat, dass ich bei weiterer Interesse an Beratung interessiert bin, ich mich telefonisch wegen eines Termines melden soll, was ich aber nie gemacht habe.
Danach ging der emailverkehr weiter.
Seit dieser email verlangt das Büro für die emails eine Bezahlung, und wenn kein Auftrag folgt auch für die emails davor.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben inwieweit diese Pseudoaufklärung rechtens ist und ich zahlen muss?
Ich habe natürlich erstmal widersprochen da ich das nicht einsehe.
Kosten ergeben sich aus ein paar Stunden Beratung, wobei ich mich hier Frage, wie man wissen soll, wieviele emails 1 Stunde Beratung sind?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
holydream ist offline  

Alt 06.04.2006, 17:56   #2
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Zunächst einmal hoffe ich, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass der- oder diejenige, der Deine Mails (30!!! Stück) bearbeiten musste, eine Person ist. Diese Person kostet nunmal.

Ganz ehrlich muss ich Dir sagen, dass ich es absolut nicht gut finde, wenn man mich versucht auszunutzen, also auf irgend einem Weg versucht an Informationen und Hilfestellung von mir zu kommen, was natürlich umsonst sein soll. Bis zu einem gewissen Maß bin ich auch dazu bereit, das ist bei mir unter Service deklariert, aber man merkt im grunde immer ganz genau, wenn jemand anruft und wieder und wieder und immer wieder, jedoch nie ein Auftrag dabei heraus springt........denke viele Leute hier können mir folgen.
Und genauso wird es diese Firma sehen. Überleg mal, 30 Mails..... da hattest Du nicht nur ein paar lapidare Fragen

Ich kenne jetzt den besagten Mailverkehr nicht, aber ich denke mal diese Firma weiss was sie tut. Es kann natürlich auch sein, mit dieser "rechnung" wollen sie Dir mitteilen, dass deren Service eben nicht umsonst ist.
An Deiner Stelle würde ich versuchen die Sache so zu lösen, dass Du an einem Beratungsgespräch teilnimmst und dieses dann eben bezahlst, dafür die Mailsache aus der Welt ist.

Generell sollte man sich mal den Gedanken aus dem Kopf streichen, dass es grundsätzlich alles umsonst ist, dass man versucht andere auszunutzen und vor allen Dingen geiz ist nicht geil, sondern macht blöd!
Arbeit kostet nunmals Geld, niemand macht irgendwas umsonst für jeden x-beliebigen, also muss man sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen "wie weit wäre ich dazu bereit, kostenlose Frage und Antwortspiele zu betreiben, wenn ich anderes Zeugs zu tun habe"

Das sollte kein persönlicher Angriff oder dergleichen sein, es sollte eben auch mal die "andere" Seite in Betracht gezogen werden.

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline  
Alt 06.04.2006, 18:07   #3
TP-Member

Hi,
das ist mir alles schon klar, nur ist hier die Frage, inwieweit mir das Büro mitteilen muss, dass ich ab sofort zu bezahlen habe und mir nicht einfach irgendwann mal eine Rechnung über enige hundert Euro schickt und diese auch erhöht, wenn kein Auftrag erfolgt.
Das hat nix mit ausnutzen zu tun, ich nutze und wollte auch niemanden ausnutzen und dem Büro den Auftrag erteilen, BEVOR ich diese Rechnung bekam.
Diese Rechnung bezieht sich auch auf Beratung und hat nix mit enem Auftrag zu tun, falls kein Auftrag erfolgt kommt noch eine Rechnung!
Wenn ich in einen HiFi Laden gehe und 1 Stunde probehöre und mich am Ende gegen einen Kauf entscheide gibt mir der Händler auch keine Rechnung für das Probehören und bestraft mich wegen Nicht-kaufen.
Da muss vorher klipp und klar gesagt werden die Beantwortung der emails ist kostenpflichtig und wird so und so abgerechnet, nicht irgendwann einfach eine Rechnung rausgeben und sagen Sie haben angefragt und kannten Beratungskosten aus unserer Preisliste, Sie müssen zahlen.
DAS stört mich ja eben, dass nicht klar gesagt wurde was Sache ist und dann aus heitere Himmel eine deftige Rechnung kommt.
Genau deshalb stellt sich mir die Frage, inwieweit solche Rechnungen rechtskonform sind.
Ich bezahle immer alles was ich in Anspruch nehme, aber sowas ist einfach hinterm Rücken mit verdeckten Karten und DAS stört mich hier.

Geändert von holydream (06.04.2006 um 18:11 Uhr).
holydream ist offline  
Alt 06.04.2006, 18:31   #4
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

machen wir uns mal nichts vor... spätestens nachdem Ihnen der Honorarkatalog zugesandt worden war, war auch Ihnen klar, dass die Leistungen in Rechnung gestellt werden würden.

Sie haben dies zu umgehen versucht, indem Sie auf die dumme Tour nicht angerufen haben, die Kommunikation stattdessen jedoch per eMail fortgesetzt haben.

Die Aussage: "Danach ging der eMail-Verkehr weiter"... erweckt irgendwie den Eindruck, als hätten die Sie mit eMails traktiert, aber aus Ihrem Posting geht doch vielmehr hervor, dass Sie es waren, der immer wieder neue Dinge nachfragte.

Bei 2-3 eMails würde vermutlich auch niemand etwas gesagt haben, aber die Bearbeitung von 30 eMails auf die dumme Tour für lau zu erwarten ist schon reichlich ...

Viele Unternehmen nehmen pro eMail zwischen 25 und 50€ Bearbeitungsgebühr, seien Sie froh, wenn Ihr Geschäftspartner irgendwo am unteren Ende der Skala liegt und vielleicht noch moderate Preise verlangt.

Die Rechnung werden Sie wohl zahlen müssen und bei der Flut von eMails wird Ihr Geschäftspartner auch bei jedem Gericht Gehör finden.

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline  
Alt 06.04.2006, 19:44   #5
TP-Member

Das sagen Sie so einfach, Sie verdienen Ihr Geld auch mit Beratung, daher ist Ihr Standpunkt scon vorprogrammiert.
Leider fehlen hier wichtige Auszüge der emails, die ich aber nicht zitieren werde, bevor es noch mehr Ärger gibt.

Dann würde auch der kluge Spruch mit der "dummen Tour" wegfallen.
Wer 50EUR für eine Antwort auf die Frage, wo die Testmuster hingeschickt werden müssen, nimmt sollte sich lieber wegen Wucher verantworten müssen.

Ich werde dann zahlen und mich ab jetzt in Acht nehmen.
Werde aber morgen die Hauptemail unzitiert versuchen zu rekonsturieren.
holydream ist offline  
Alt 06.04.2006, 20:14   #6
TP-Insider

Hallo ...

was ist denn das für eine Aussage: "Standpunkt schon vorprogrammiert." ?

Finden Sie es sonderlich normal, sich über 30 eMails kostenlos schlau machen zu wollen und dann als Entschuldigung vorzubringen, dass die Antworten eigentlich ganz einfach waren ?

Sie können auch Ihre Steuererklärung alleine machen oder sich vor Gericht selbst verteidigen, weil ja alles so schön einfach in den Gesetzen drinsteht.

Also bei allem Verständnis... solch eine Aussage ist an Dummheit wirklich nicht mehr zu überbieten!

MfG
BEBOUB

BEBOUB ist offline  
Alt 06.04.2006, 22:55   #7
TP-Member

Ich verstehe nicht ganz was Sie da reden.
Sie verdienen Ihr Geld auch mit Beratung, daher ist es klar dass Sie der Bezahlung zustimmen.

Einen Kommentar zu den restlichen Aussagen erspare ich mir lieber, das Beispiel war nur auf eine email bezogen.
Und JA ich bin in der Lage meine Steuererklärung selber zu machen und andere Leute als Idioten zu bezeichnen weil man Aussagen auf seine Art interpretiert sollte man auch sein lassen.
holydream ist offline  
Alt 07.04.2006, 00:27   #8
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
Also rechtlich ist es ca. so: Wenn Du Dienstleistungen in Anspruch nimmst von jemandem, der gewerblich diese Dienstleistung anbietet, mußt Du bezahlen, was dieser Dienstleister verlangt, wenn vorher keine klare Preisvereinbarung erfolgt ist; wenn dieser Jemand diese Dienstleistung nicht gewerblich anbietet, mußt Du nichts bezahlen, wenn vorher keine Preisvereinbarung erfolgt ist.

In Deinem Falle heißt das, Du hast gewußt, dass diese Firma diese Dienstleistung gewerblich anbietet, also mußt Du bezahlen.
Alt 07.04.2006, 09:04   #9
TP-Member

Hi,
ja, aber das kann also nur der Fall sein, wenn dieser Jemand auch vorher sagt ab wann ich zahlen muss.
Kann ja nicht sein, dass ich einen Kostenvoranschlag erlange und er diesen auf einmal mit einem dreistelligen Betrag abrechnet ohne vorher auf Kosten zu verweisen...
holydream ist offline  
Alt 07.04.2006, 10:15   #10
TP-Insider

Hallo ...

sagen Sie mal verarschen Sie uns hier ...

Sie haben doch selbst geschrieben, dass Sie um einen Kostenvoranschlag gebeten und eine Kostenaufstellung erhalten haben??!!

Nun ist das wieder nicht der Fall??

An die Moderatoren: Bitte schliesst dieses mehr als dämliche Posting endlich, wir werden hier ganz offensichtlich allesamt nur zum Narren gehalten!!!

MfG
BEBOUB

BEBOUB ist offline  
Alt 07.04.2006, 11:16   #11
TP-Member

Hier sieht man dass aneinaner vorbeigeredet wird.
Ich habe einen Kostenvoranschlag für die Zulassung bekommen und NICHT für die Beratung.

Aber da Sie ja denken Sie seien Gott und alle sind Idioten und Betrüger sollten Sie am besten aufhören hier Ihre Meinung zu äußern.

Thread bitte schließen, hier um eine neutrale Meinung zu bitten hat wohl wenig Sinn.
holydream ist offline  
Alt 07.04.2006, 12:42   #12
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
Also meine Meinung war neutral^^
Alt 07.04.2006, 13:31   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also ich kenne mich mit dem rechtl. Hintergrund null aus, aber vom gesunden Menschenverstand her möchte ich holydream mein Mitgefühl aussprechen. E-Mail ist an sich erstmal ein kostenloses, unprätentiöses Medium, und wenn ich wem auch immer eine E-Mail schicke, gehe ich erstmal davon aus, dass die Antwort umsonst ist, alles andere wäre ja ein Witz. Inwiefern die 30 E-Mails einer tatsächlichen kostenpflichtigen Beratung gleichkommen oder ob sie vlt. nicht eher einer Geschäftsanbahnung o. Ä. dienten, vermag hier keiner zu beurteilen ausser holydream. Der mir bekannte normale Usus beim E-Consulting ist doch eher, dass man bei der Verbreitung der kostenpflichtigen Mail-Adresse darauf achtet, dass auch jeder Depp (allgemein gesprochen, nich auf holydream bezogen) unmissverständlich mitbekommt, dass die Beantwortung der Anfragen auf diese Adresse etwas kostet. Auch die Zusendung des Kostenkatalogs muss, rein nach meinem persönlichen Empfinden, mit einer klaren Ansage einhergehen. Ist unter Beratung in diesem Katalog E-Mail explizit aufgeführt? Woher sollst Du als Kunde vorher oder nachher wissen, wieviel Zeit die Beratung per E-Mail in Anspruch genommen hat und die Rechnung somit gerechtfertigt ist? Wird pro E-Mail, pro Zeile, pro Frage berechnet?
Mir klingt das alles nach Wischi-Waschi, und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das vor Gericht alles so sonnenklar wäre, wie Beboub das darstellt. Die von Bodensee beschriebene Nehmer-Mentalität kenne ich leider auch aus meiner tägl. Arbeit, trotzdem würden wir nicht auf die Idee kommen, jemanden eine Rechnung schicken, ohne diese vorher klar "anzudrohen". Naja, sind nur meine Gedanken dazu, ich hoffe, ich werde deswegen nicht gleich als "dumm" abgestempelt
Alt 07.04.2006, 13:33   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Ohne jetzt die ganzen Beiträge gelesen zu haben. Aber ohne Signatur ist der Informationsaustausch vor den Gerichten nichts wert. Verträge, die per eMail abgeschlossen werden sind somit auf jeden Fall anfechtbar. Alles weitere sollte man dann mit einem Anwalt besprechen.
Alt 07.04.2006, 13:41   #15
TP-Member

Hier kommen also doch noch ein paar neutrale Meinungen, vielen Dank.
Werde nächste Woche meinen Anwalt anrufen.
@ digimassa, das war nicht auf dich bezogen.
Ich werde mich dann hier nochmal melden.

@Poloatze, mit Signatur meinst du eine richtige digitale oder einfach nur dass der Name daruntersteht?
Die emails gngen von dem Server meiner Homepage raus die auf meinen Namen angemeldet ist.

Geändert von holydream (07.04.2006 um 13:49 Uhr).
holydream ist offline  
Thema geschlossen

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Rechnung für Beratung per email bekommen Rechnung für Beratung per email bekommen
« Konkurent lässt meinen Firmennamen schützen | Steuerl. Ablauf innergemein. Erwerb »