Zunächst einmal hoffe ich, dass Du Dir darüber im klaren bist, dass der- oder diejenige, der Deine Mails (30!!! Stück) bearbeiten musste, eine Person ist. Diese Person kostet nunmal.
Ganz ehrlich muss ich Dir sagen, dass ich es absolut nicht gut finde, wenn man mich versucht auszunutzen, also auf irgend einem Weg versucht an Informationen und Hilfestellung von mir zu kommen, was natürlich umsonst sein soll. Bis zu einem gewissen Maß bin ich auch dazu bereit, das ist bei mir unter Service deklariert, aber man merkt im grunde immer ganz genau, wenn jemand anruft und wieder und wieder und immer wieder, jedoch nie ein Auftrag dabei heraus springt........denke viele Leute hier können mir folgen.
Und genauso wird es diese Firma sehen. Überleg mal, 30 Mails..... da hattest Du nicht nur ein paar lapidare Fragen
Ich kenne jetzt den besagten Mailverkehr nicht, aber ich denke mal diese Firma weiss was sie tut. Es kann natürlich auch sein, mit dieser "rechnung" wollen sie Dir mitteilen, dass deren Service eben nicht umsonst ist.
An Deiner Stelle würde ich versuchen die Sache so zu lösen, dass Du an einem Beratungsgespräch teilnimmst und dieses dann eben bezahlst, dafür die Mailsache aus der Welt ist.
Generell sollte man sich mal den Gedanken aus dem Kopf streichen, dass es grundsätzlich alles umsonst ist, dass man versucht andere auszunutzen und vor allen Dingen geiz ist nicht geil, sondern macht blöd!
Arbeit kostet nunmals Geld, niemand macht irgendwas umsonst für jeden x-beliebigen, also muss man sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen "wie weit wäre ich dazu bereit, kostenlose Frage und Antwortspiele zu betreiben, wenn ich anderes Zeugs zu tun habe"
Das sollte kein persönlicher Angriff oder dergleichen sein, es sollte eben auch mal die "andere" Seite in Betracht gezogen werden.

LinkBack URL
About LinkBacks

Also rechtlich ist es ca. so: Wenn Du Dienstleistungen in Anspruch nimmst von jemandem, der gewerblich diese Dienstleistung anbietet, mußt Du bezahlen, was dieser Dienstleister verlangt, wenn vorher keine klare Preisvereinbarung erfolgt ist; wenn dieser Jemand diese Dienstleistung nicht gewerblich anbietet, mußt Du nichts bezahlen, wenn vorher keine Preisvereinbarung erfolgt ist.