Hallo Forum,
hätte eine kleine Frage zu QuickBook Buchhaltungsprogramm.
Hab zwar ein kleines Gewerbe und deshalb auch noch wenig Zahlungsvekehr jeden Monat. Möchte mich aber dennoch in dieses Programm einarbeiten.
Wenn ich eine Rechnung erhalte, gehe ich ganz normal dort auf:
Eingangrechnung erstellen und Tippe Datum, Betrag usw. ein.
Als Konto nehme ich "Kasse", da ich das von Kasse (eigentlich privat) gezahlt habe. (145 EUR, incl. 20 EUR Mwst.)
Die 145 EUR erscheinen nun in Verbindlichkeiten aus Lief. und Leist.
- 20 EUR erscheinen in Mwst. Verrrechnunskonto. Das werden dann die Vorsteuer sein, die ich zurückkriege.
Was ich nun blicke ist, warum in Kasse "Einzahlung 125EUR" erscheint?
Wenn ich nun auf "Rechnung begleichen klicke. Dort die erstellte Rechnung markiere und die Bezahlung vornehme (Rechnung begleichen von Kasse), dann bezahlt er die 145 EUR auch korrekt von der Kasse und fällt auf -20 EUR zurück, da dort davor 125 EUR eingezahlt wurden. Korrekterweise müsste die Kasse ein Soll von 145 EUR vorweisen. Könnte mir jemand einwenig den Fehler meinerseites erläutern? Was mache ich da eventuell falsch?
Danach müsste ich praktisch vom Konto 1890 Privateinlagen Vollhafter die 145 in meinem Namen Bar in die Kasse zahlen, da ich die Rechnung von eigener Tasche beglichen habe, da wir am Anfang, eigentlich jetzt noch, kein Geld hatten
Grüße