so...hallo ersmal,
bin hier ganz neu auf dem board und hab einige nützliche sachen gefunden, die mir weiter helfen.
jedoch gibt es jetzt noch ein paar ungeklärte sachen,die ich gerne noch klären würde.
also zur zeit mache ich eine ausbildung zum bankkaufmann und bin noch minderjährig.
ich habe vor mit drei anderen leuten (die das gymnasium besuchen und auch noch minderjährig sind) eine art kleingewerbe zu eröffnen.
sinn und zweck ist es aufträge für design anzunehmen etc. (das übliche wie ich hier schon gelesen habe ^^ )
soweit ich das nun verstanden habe sind wir dann zusammen GbR (Gesellschafter bürgerlichen Rechts)
Nun kommen ja mehrere sachen auf mich zu wie ich schon gelsen habe (gesellschaftsvertrag etc).
was mus ich dazu noch alles machen?ich habe gehört man braucht noch einen gewerbeschein und man muss sich mit dem finanzamt in verbindung setzen?
nun kommen noch folgende fragen auf einmal
-was ist mit steuern?
-was hat es mit der einkommenssteuergrenze auf sich (von der ich mehrmals gehört habe:wenn man unter 400€ mtl verdient muss man nichts versteuern)?
-ist man verpflichtet rechnungen auszustellen?
-wenn man einen gewerbeschein beantragen muss,muss dann jeder in das gewerbe eingrtragen werden-das dann jeder GbR ist oder wie läuft das alles ab?
außerdem muss ich das ja noch mit meinem arbeitgeber klären,ob ich das nebenbei machen darf - was ich gerade auch schriftlich mache.
also ich würde mich recht herzlich freuen, wenn man mir da genauere auskunft geben kann zu diesem fall, denn habe wirklich vor sowas demnächst zu starten und wollte mich ganz einfach rechtlich absichern.
mfg marco.aka.stax