+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Start eines Unternehmens,was nun?!

TP-Junior stax-deluxe macht alles soweit korrekt

Arrow Start eines Unternehmens,was nun?!

so...hallo ersmal,
    bin hier ganz neu auf dem board und hab einige nützliche sachen gefunden, die mir weiter helfen.
    jedoch gibt es jetzt noch ein paar ungeklärte sachen,die ich gerne noch klären würde.

also zur zeit mache ich eine ausbildung zum bankkaufmann und bin noch minderjährig.
    ich habe vor mit drei anderen leuten (die das gymnasium besuchen und auch noch minderjährig sind) eine art kleingewerbe zu eröffnen.
    sinn und zweck ist es aufträge für design anzunehmen etc. (das übliche wie ich hier schon gelesen habe ^^ )

soweit ich das nun verstanden habe sind wir dann zusammen GbR (Gesellschafter bürgerlichen Rechts)

Nun kommen ja mehrere sachen auf mich zu wie ich schon gelsen habe (gesellschaftsvertrag etc).
    was mus ich dazu noch alles machen?ich habe gehört man braucht noch einen gewerbeschein und man muss sich mit dem finanzamt in verbindung setzen?

nun kommen noch folgende fragen auf einmal

-was ist mit steuern?

-was hat es mit der einkommenssteuergrenze auf sich (von der ich mehrmals gehört habe:wenn man unter 400€ mtl verdient muss man nichts versteuern)?

-ist man verpflichtet rechnungen auszustellen?

-wenn man einen gewerbeschein beantragen muss,muss dann jeder in das gewerbe eingrtragen werden-das dann jeder GbR ist oder wie läuft das alles ab?

außerdem muss ich das ja noch mit meinem arbeitgeber klären,ob ich das nebenbei machen darf - was ich gerade auch schriftlich mache.

also ich würde mich recht herzlich freuen, wenn man mir da genauere auskunft geben kann zu diesem fall, denn habe wirklich vor sowas demnächst zu starten und wollte mich ganz einfach rechtlich absichern.

mfg marco.aka.stax

TP-Supporter urban-a ist auf einem guten Weg Avatar von urban-a
    eine gbr ist ein zusammenschluss mehrerer einzelunternehmer zu einer gesellschaft, also ja ihr braucht alle einen gewerbeschein!

das mit den 400 euro gilt - zumindest bei uns in ö - nur für angestellte. damit ist gemeint wenn du geringfügig angestellt bist brauchst du keine einkommensteuer zahlen!

hat aber nichts mit dir als selbständiger zu tun.

ja du musst rechnungen ausstellen.

und alles zum thema, steuern, was du tun musst etc. - erkundige dich ob es in deiner gegend gründerworkshops gibt (ganz sicher sogar) die beantworten dir alle fragen.

aber du solltest dir auf jedenfall eine/n selbständigen buchhalter beschäftigen - oder einen steuerberater, der ist aber teurer!

lg, urban-a

okay,also muss dann jeder zu seinem rathaus da hingehen und jeder einen gewerbeschein haben...
    geht das nicht, das man einen hat und da dann alle einträgt?!

meines wissens nach nicht.

schau bei einer normalen gesellschaft muss zumind. ein gesellschafter den gewerbeschein haben.

eine gbr ist ein zusammenschluss mehrerer einzelnunternehmer, somit braucht jeder einen.

das heißt ihr könnt bei dieser form auch jederzeit alleine etwas machen.

okay, danke...
    was käme noch in frage,wenn man ein kleingewerbe in dieser art betreiben will und das mit anderen führen möchte?
    da kommt eigentlich nur "GbR" in frage oder gibt es da noch andere möglichkeiten?

wenn du viel vertrauen hast auch eine ohg!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    wenn du viel vertrauen hast auch eine ohg!
    Welche dann buchführungspflichtig ist und somit Bilanzen aufstellen muss. Dann ist nichts mehr mit der einfachen EÜR.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

nene,das ist dann schon zu groß für das geplante kleingewerbe

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt
    Die Steuergrenze ("Grundfreibetrag") liegt bei EUR 7664,- also Euro 638,- monatlich pro Person. Wenn du darunter liegst musst du keine Steuer zahlen.

Ab 5200,- Euro Firmengewinn pro Jahr wirst du IHK beitragspflichtig dank ZWANGSMITGLIEDSCHAFT (!!! die Ar***löcher!!!). Das geht dann los ab 50 Euro pro Jahr je nach Höhe des Gewinn.

also angenommen jeder macht sowas in höhe von 200€ und zusammen haben wir 800€ gewinn im monat...
    das wären im jahr ca. 9600€ und das muss nicht versteuert werden,da ja jeder "nur" 200€ bekommt?
    aber dafür muss ich dann IHK was bezahlen wie du erwähnt hattest?!

was meinst du mit "jeder macht sowas"? Wenn ihr 800 Euro Gewinn macht, dann hat jede Person 400 Euro Gewinn und nicht 200.

wegen der IHK brauchst du dich nicht zu kümmern, die melden sich von ganz allein :-)
    Geändert von Sven0 (24.04.2006 um 19:13 Uhr)

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Er sprach eingangs von: "mit drei anderen Leuten"

genau ^^
    => erst lesen,dann denken,dann schreiben

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    m.E. hat die IHK nichts mit "Designern" zu tun, oder?
    Ist doch eher Dienstleister und nicht Industrie und Handel, oder?
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Zitat Zitat von MaWeSol
    m.E. hat die IHK nichts mit "Designern" zu tun, oder?
    Ist doch eher Dienstleister und nicht Industrie und Handel, oder?
    Tja schön wärs ja, aber die melden sich bei ALLEN Firmen die im Gewerbeamt eingetragen sind soweit ich weiß. Die IHK-Mitgliedschaft ist leider eine Zwangsmitgliedschaft. Wäre schön wenn es da ein Schlupfloch geben würde, weil ich möchte dort kein Mitglied sein.

siehe auch: http://www.karlsruhe.ihk.de/main.asp?id=825

Zitat:

"Sofern die ausgeübte Tätigkeit beim Finanzamt als gewerbesteuerpflichtig eingestuft wird, liegt keine freiberufliche Tätigkeit im Sinne der Steuergesetze vor, und damit besteht IHK-Mitgliedschaft."

Hier die Beiträge: http://www.chemnitz.ihk24.de/CIHK24/...hnung_2006.pdf
    Geändert von Sven0 (25.04.2006 um 08:57 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer