getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.04.2006, 14:56   #1
jmc
TP-Newbie

jmc macht alles soweit korrekt

Mal wieder Fragebogen zur steurlichen Erfassung

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen aber ich komme dennoch nicht weiter.

Zu meiner Lage:

ich arbeite Hauptberuflich normal auf Festgehalt Basis, jetzt wollte ich mich neben meinen hauptberuf selbstständig machen was ich auch bereits getan habe. Nun kommt vor 2 Tagen das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung". So ich habe nun soweit alles ausgefüllt bis auf die Sachen die ich nicht wusste.

Das wären folgende:

42-49

Dort habe ich jetzt eingetragen das ich Vorraussichtlich 3,500,00 € im Jahr der Betriebseröffnung erwirtschften werde, und im Folgejahr 5,000,00 €.

Müssen dazu nun auch bei nichtselbständiger arbeit mein Gehalt aus dem Hauptberuf aufgeführt sein?

Bei den Sonderausgaben was ja für Versicherung ect ist (wenn ich das richtig verstanden habe), sind die nur für die Gewerblichen Versicherungen oder auch die Privaten wie Haftpflicht usw.

Zu Steuerabzugsbeträge weiß ich leider garnichts zu schreiben.

51-52

Ich wollte das ganz einfach Regeln über Ausgaben/Einnahme was wäre das für ein Punkt. Also von mir aus 2 Ordner Einnahmen/Ausgaben.

54-56

muss ich da etwas eintragen? weil ich ja keine Mitarbeiter in absehbarer zukunft beschäftigen werde.

57-60

7.1: den Gesamtumsatz habe ich mit den 3,500,00 € festgesetzt, da ich nicht davon ausgehe das es vorerst mehr werden bis ich mich richtig etabliert habe.
Nun möchte ich aber schon Umsatzsteuer auf den Rechnungen aufweisen da ich zu meinen Hauptkunden "Arztpraxen und kleine Unternehmen" zählen werde. Da macht das einfach ein besseres Bild denke ich.

61

was ist da das günstigste für meinen Fall? ich denke eine Istversteuerung oder?

62

Dazerfristverlängerung kommt meiner Meinung nicht in frage da mit Sonderzahlung zu rechnen ist, da ich nicht viel erwirtschaften werde in der ersten Zeit möchte ich natürlich meine "vor" Kosten auch so gerin wie möglich halten.

63-65

ich dachte immer die bekomme ich automatisch? nun weiß ich natürlich nicht was der beste weg für meine Situation ist.

Ich weiß das ist doch eine Menge, nur möchte ich gleich alles richtig machen und nicht das böse erwachen bekommen und hier sind ja wie ich gelesen habe einige Leute recht firm dabei.

Also ich bedanke mich bei allen die mir Tip´s geben können.

Liebe Grüße jmc
jmc ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.04.2006, 19:19   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Moin,

prinzipiell müsste ich ja ganz dreist auf die Suchfunktion verweisen oder auf den Fragebogen, zumal man diesen richtig lesen sollte, aber ich bin ja nicht so.

Zitat:
Müssen dazu nun auch bei nichtselbständiger arbeit mein Gehalt aus dem Hauptberuf aufgeführt sein?
jupp. Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit. Einfach den letzten Steuerbescheid rauskramen und soweit sich nichts großartig im Job geändert hat abkupfern.

Zitat:
Bei den Sonderausgaben was ja für Versicherung ect ist (wenn ich das richtig verstanden habe), sind die nur für die Gewerblichen Versicherungen oder auch die Privaten wie Haftpflicht usw.
Sonderausgaben sind ausschließlich die privaten Versicherungen. Die betrieblichen wären ja schließlich Betriebsausgaben.

Zitat:
Zu Steuerabzugsbeträge weiß ich leider garnichts zu schreiben.
betrifft dich auch nicht.

Zitat:
Ich wollte das ganz einfach Regeln über Ausgaben/Einnahme was wäre das für ein Punkt. Also von mir aus 2 Ordner Einnahmen/Ausgaben.
EÜR

Zitat:
muss ich da etwas eintragen? weil ich ja keine Mitarbeiter in absehbarer zukunft beschäftigen werde.
nö, da braucht dann auch nichts eingetragen werden.

Zitat:
7.1: den Gesamtumsatz habe ich mit den 3,500,00 € festgesetzt, da ich nicht davon ausgehe das es vorerst mehr werden bis ich mich richtig etabliert habe.
Nun möchte ich aber schon Umsatzsteuer auf den Rechnungen aufweisen da ich zu meinen Hauptkunden "Arztpraxen und kleine Unternehmen" zählen werde. Da macht das einfach ein besseres Bild denke ich.
Das sollte man noch einmal überdenken, zumal der Vorsteuerabzug beim Kunden nur in der Höhe möglich ist, soweit dieser auch umsatzsteuerpflichtige Leistungen ausführt und die Leistungen der Ärzte (nicht Tierärzte) sind umsatzsteuerfrei.
Im übrigen trägt man da gar nichts ein, wenn man auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet.

Zitat:
was ist da das günstigste für meinen Fall? ich denke eine Istversteuerung oder?
Was für dich die günstigste Lösung ist kann man hier natürlich nicht sagen. Aber bei der Istversteuerung brauchst du das Geld nicht vorstrecken, weil der Zahlungseingang des Kunden maßgebend ist nicht der Zeitpunkt der Ausführung der Leistung.

Zitat:
Dazerfristverlängerung kommt meiner Meinung nicht in frage da mit Sonderzahlung zu rechnen ist, da ich nicht viel erwirtschaften werde in der ersten Zeit möchte ich natürlich meine "vor" Kosten auch so gerin wie möglich halten.
Ist einerseits Geschmackssache und andererseits kommt es auf das nötige Kleingeld an die 1/11 im voraus zu bezahlen.

Zitat:
ich dachte immer die bekomme ich automatisch? nun weiß ich natürlich nicht was der beste weg für meine Situation ist.
Die UStID-Nr. ist für Geschäfte innerhalb Europas sinnvoll.

Gruß
Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Mal wieder Fragebogen zur steurlichen Erfassung Mal wieder Fragebogen zur steurlichen Erfassung
« Vorkasse | Einkommensgrenze »