Hallo,
für den Vorsteuerabzug brauchst du schon eine Rechnung. Ohne gehts nicht...
siehe §15 UStG - Vorsteuerabzug.
Gruß
Matthias
Trotz des ehernen Buchhalter-Grundsatzes "Keine Buchung ohne Beleg" darf man die Aufwendungen in Ausnahmefällen auch ohne ordnungsgemäße Rechnung oder Quittung verbuchen.
Ich habe ´nen Tankbeleg verloren,stelle aber sogenannten Eigenbeleg aus. Darf ich in diesem fall auch 16% VSt. holen??
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
für den Vorsteuerabzug brauchst du schon eine Rechnung. Ohne gehts nicht...
siehe §15 UStG - Vorsteuerabzug.
Gruß
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
vielen Dank für rasche Antwort!!
Wie verbuche ich die Summe dann? Von meinem Konto wurde z.B. 58,00 € von Esso-Tankstelle abgebucht.
50,00 € Diesel
+16 % MWSt. 8,00 €
Gesamt: 58,00 €
Mit dem Beleg wird 50,00 € auf 4530, Kfz-Kosten (SKR03) verbucht
und 8 € auf 1575, VSt.
Soll ich dann den kompletten Betrag 58,00 € auf 4530 verbuchen????
Danke
ja, die Vorsteuer ist in diesem Fall als Aufwand zu behandeln.
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
Vielen Dank!!!