+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bafög

TP-Insider TobiasKa ist auf einem guten Weg Avatar von TobiasKa

Bafög

Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen Abschluss zu machen und denke natürlich schon an die Zeit danach.
    Ich bin deutscher Staatsbürger aber wohne seit zwei Jahren in Österreich, da mein Papa dienstlich dorthinbeordert wurde. D.h. mein Vater bezieht nun sein Einkommen in Österreich und zahlt natürlich auch dort seine Steuern.
    Dadurch habe ich natürlich auch einen Österreichischen Abschluss, die Matura.
    Sich damit an einer deutschen Uni einzuschreiben ist natürlich kein Problem, die Frage ist nur, ob ich Bafög bekomme? Ich bin ja immerhin deutscher Staatsbürger und mit einem Jurastudium kann ich eh nur in Deutschland arbeiten.
    Kennt ihr euch aus?
    Gruß
    Tobias

Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
    Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
    [Karl Heinz Söhler]

TP-Insider gryphius bringt sich richtig ein gryphius bringt sich richtig ein Avatar von gryphius
    Soweit ich weiß, fragen die Leute beim Bafög-Amt nicht, wo deine Eltern bzw. du selber ihr Geld verdienen, sondern lediglich wieviel.
    Beim normalen Studenten-Bafög ist es so, dass sich die zuständige Behörde in deinem Wohnort befindet, beim Schüler-Bafög allerdings beim Wohnort der Eltern. Das wird aber wohl kaum auf dich zutreffen.

Ich würde einfach mal bei dem entsprechenden Bafög-Amt anrufen und nachhaken wie's ausschaut. Aber ich denke es wird so wie bei jedem anderen auch laufen

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Naja, eine Kleinigkeit wäre da wahrscheinlich noch: Du selbst musst deinen ersten Wohnort in Deutschland haben, dich am Studienort also anmelden.

(Nur so als Hinweis, viele Studenten melden sich ja gar nicht um oder melden nur einen Zweiwohnsitz am Studienort an)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer