Das hört sich aber sehr drastisch an. Gibt es sonst noch Gründe, warum das Finanzamt zu diesem Schritt gegriffen hat, z.B. Steuerschulden, o.ä.?
hallo, ich bin selbständige Maklerin in der Finanzdienstleistung.
als ich Aktien verkauft habe und dieses Geld auf mein Konto einging hat das Finanzamt dieses Konto gesperrt um zu prüfen ob es sich um zu versteuernde Zinserträge (Spekulationssteuer) handelt.
Ist dies rechtlich zulässig? darf das Finanzamt dies überhaupt?
vielen dank im voraus für Antworten.
Das hört sich aber sehr drastisch an. Gibt es sonst noch Gründe, warum das Finanzamt zu diesem Schritt gegriffen hat, z.B. Steuerschulden, o.ä.?
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
nein sonst gibt es absolut nichts. weder Steuerschulden oder Kfz- Steuer oder ähnliches!
Halte ich wie gesagt für einen übertriebenen Schritt. Hast du denn was von denen schriftlich bekommen? Wenn ja, was steht da drin? Vielleicht mal anrufen und fragen ob das nicht vielleicht ein Missverständnis ist...
Aber wie soll es denn den tausenden anderen "Börsengängern" gehen, die irgend wann mal Aktien gekauft haben und dann verkaufen...
Da hätte das Finanzamt aber viel zu tun...
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.