Das hört sich aber sehr drastisch an. Gibt es sonst noch Gründe, warum das Finanzamt zu diesem Schritt gegriffen hat, z.B. Steuerschulden, o.ä.?
hallo, ich bin selbständige Maklerin in der Finanzdienstleistung.
als ich Aktien verkauft habe und dieses Geld auf mein Konto einging hat das Finanzamt dieses Konto gesperrt um zu prüfen ob es sich um zu versteuernde Zinserträge (Spekulationssteuer) handelt.
Ist dies rechtlich zulässig? darf das Finanzamt dies überhaupt?
vielen dank im voraus für Antworten.
Das hört sich aber sehr drastisch an. Gibt es sonst noch Gründe, warum das Finanzamt zu diesem Schritt gegriffen hat, z.B. Steuerschulden, o.ä.?
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
nein sonst gibt es absolut nichts. weder Steuerschulden oder Kfz- Steuer oder ähnliches!
Halte ich wie gesagt für einen übertriebenen Schritt. Hast du denn was von denen schriftlich bekommen? Wenn ja, was steht da drin? Vielleicht mal anrufen und fragen ob das nicht vielleicht ein Missverständnis ist...
Aber wie soll es denn den tausenden anderen "Börsengängern" gehen, die irgend wann mal Aktien gekauft haben und dann verkaufen...
Da hätte das Finanzamt aber viel zu tun...
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE
ich habe noch nichts untermommen. ich will es mir mit denen nicht verscherzen. dachte es liegt evtl. da dran das ich direkt in dieser Branche tätig bin?
Ich wage es sehr stark zu bezweifeln, dass die genannten Gründe dafür verantwortlich sind. Einfach mal beim Finanzamt anrufen. Das wird sich dann sicherlich aufklären.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Dann hätten aber tausende von Geschäftsläuten öffter mal finanzielle Probleme, wenn man denen einfach mal die Konten sperrt, nur um zu prüfen ob es sich ggf. um Spekulationsgewinne handelt...
Moment mal!
Für Zinsen/Dividende fällt keine Spekulationssteuer an, sondern die Kapitalertragssteuer.
Spekulationssteuer gibt es nur bei Aktiengewinn aus Kauf/Verkauf.
Wenn du im Aktienhandel selbständig (mit dem Geld fremder Leute anlegen/spekulieren) werden willst gibt es hohe Hürden bei der Gewerbeanmeldung. Man braucht da irgendeinen speziellen Abschluß, aber frag mich da nicht welchen.
Hast du das versäumt?
Von Zinsen war ja keine Rede. Es ging ja um den Verkauf von Aktien...
doch es ging um "versteuernde Zinserträge"Zitat von MaWeSol
Sie hat aber geschrieben, dass das Finanzamt das Konto nach dem Verkauf von Aktien (Spekulationsgewinn, bzw. -verluste) gesperrt hat...
hmm... geht es jetzt um die verkauften Aktien oder um Zinserträge?
Tja es gibt hier nur 2 Möglichkeiten:
entweder sie hat den Speku-Gewinn nicht in der ESt. angegeben
bzw.
gewerblicher Aktienhandel mit Vermögen fremder Personen ist nur mit sehr strengen Auflagen und nur für bestimmte Personen mit Zertifikationen (keine Ahnung welche) möglich, so einfach einen Gewerbeschein holen für "gewerblichen Aktienhandel" ist nicht möglich