Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.05.2006, 16:21   #1
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

Wie Privatkredit (Zinsen) geltend machen?

Hallöle,

da mir die KfW-Bank unter nichtssagender Pauschalbegründung eine Absage erteilt hat - jonglieren wir grad mit anderweitigen Finanzierungsmöglichkeiten der Anschaffungen für das Gewerbe.

Mein Mann und ich sind ja durchaus kreditwürdig.
Was wäre jetzt, wenn wir (nur mein Mann oder auch gemeinsam) einen Privatkredit - so einen zur freien Verwendung - aufnehmen...
ich mache mich nebenberuflich selbständig und möchte davon dann die Anschaffungen (Geräte, Wareneinsatz) bezahlen... wie stellt man es an,
das ich die Zinsen des Kredites als Ausgaben geltend machen kann?

Wir dachten so an "er leiht mir das Geld" u.ä. - muss es so kompliziert sein?

Habt ihr Ideen, Tipps oder Hinweise?
Danke.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.05.2006, 19:50   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

das geht, sogar recht einfach

(habe selber nahezu meine komplette Selbstständigkeit mit Privatkrediten von Eltern, Freunden & Fast-Schwiegermutter finanziert, weil ich einfach keinen Bock auf Bankkredite hatte )

Du machst einen formlosen Kreditvertrag, wo Kreditsumme, Zinssatz und Tilgungsrate drinstehen.

Um die Abrechnungen zu vereinfachen hab' ich das dann so gehandhabt:
- monatlich immer den gleichen "runden" Betrag abbezahlt
- Zinsabrechnung nur jährlich gemacht, und zwar dann auf den Schuldenstand nach Zahlung der sechsten Monatsrate im Jahr. Das ist dann einfach zu rechnen und es kommt im Endeffekt das Gleiche bei raus, als wenn du monatlich Zinsen/Tilgung ausrechnest

Beispiel:
Kreditsumme: 10.000
montl. Tilgung: 250
Zinssatz: 5%

dann rechnest du Ende des ersten Jahres:

10.000 - (6 x 250) = 8.500
8.500 x 5% = 425

diese 425 sind die Zinsen für's erste Jahr, die lässt du dir "quittieren" und setzt sie als Zinsbelastung ab.

Die Kreditgeber müssen diese Zinseinnahme natürlich ggf. im Gegenzug versteuern (Freibetrag beachten)

hatte das damals mitr meinem Stb. so abgesprochen und das liebe Finanzamt hat das auch kommentarlos so "gefressen"

eine kleine Problematik gibt es aber theoretisch: es gibt irgendein Gesetz, was Privatkredite "verbietet" und quasi den Banken das Monopol dazu gibt.

aber man muss der Bank ja nicht alles erzählen
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 20:44   #3
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Öhm, ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt...

.. wir/er würde/n dann schon einen Bankkredit aufnehmen, einen normalen Ratenkredit zur freien Verwendung...
... ich allein würde den allerdings nicht bekommen (Elternzeit)
Alt 20.05.2006, 23:56   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
falsch verstanden, sorry
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 00:48   #5
TP-Lady-Mod

Anders formuliert geht es mir halt um die Frage, welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich als Gewerbetreibende die Zinsen innerhalb des Gewerbes geltend machen kann?
Muss ich alleiniger Kreditnehmer sein?
Dürfen wir als Ehepaar Kreditnehmer sein?
Alt 21.05.2006, 01:17   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Muss ich alleiniger Kreditnehmer sein?
Dürfen wir als Ehepaar Kreditnehmer sein?
Jaja, das wirtschaftliche Eigentum. Rein theoretisch kann man sich über den Fall Stunden lang auslassen. Aber mein Gott, wie weit soll die Haarspalterei gehen. Ich persönlich hätte da keine Probleme.
Du kannst aber ja mal beim Finanzamt nachfragen wie die das sehen, entweder die halten dich für total verrückt oder die grübeln selbst erst ein paar Stunden dran rum.

Führt man sich aber den Begriff der Betriebsausgaben in § 4 Abs. 4 EStG vor Augen, so sollten da keine Bedenken mehr auftreten. "Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind."

Wenn also das Darlehen betrieblich verwendet wird sehe ich da also keine Probleme die Zinsen als BA anzuerkennen, die Tilgungen natürlich nicht.

Gruß
Sven
Alt 21.05.2006, 17:20   #7
TP-Lady-Mod

Danke Sven.
Alt 22.05.2006, 09:40   #8
TP-Member

Benutzerbild von Bilanztrainer

Bilanztrainer macht alles soweit korrekt
Privatkredite sind solche Kredite, die nur einer privaten Nutzung vorbehalten sind und nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden dürfen.
Hab ich noch so in Erinnerung....

Ich würde mich an deiner Stelle ans FA wenden aber evt. auch an jmd. der dir freundlicher gesonnen ist, z.B. dein Rechtsanwalt.

Denn wie schon erwähnt, wird beim FA keine Einigkeit über dieses Thema herrschen.

Wäre es nicht einfacher dein Mann nimmt einen Kredit, du bei deinem Mann... und dann ist die Situation doch eindeutiger, bzw. so wie von Thomas beschrieben.
Alt 22.05.2006, 11:34   #9
TP-Lady-Mod

Zitat:
Zitat von Bilanztrainer
Privatkredite sind solche Kredite, die nur einer privaten Nutzung vorbehalten sind und nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden dürfen.
Das weiß ich auch. Es kann aber sein, das er alleine evtl. den Kredit nicht (in der entsprechenden Höhe) bekommt, denn auch ich habe ja jetzt schon Einkünfte. Und an den Einkünften die der Bonität zugrunde liegen, ändert sich auch nichts. Das nebenberufliche Gewerbe würde nur dazu kommen.

Und ob ich das Geld nun verprasse, 'ne Weltreise mache... ... ihr versteht schon

Zitat:
Zitat von Bilanztrainer
Wäre es nicht einfacher dein Mann nimmt einen Kredit, du bei deinem Mann... und dann ist die Situation doch eindeutiger, bzw. so wie von Thomas beschrieben.
Das denken wir auch. Wäre halt nur ein Prob, wenn o.g. Punkt zutrifft.

Deswegen mal noch weiter gefragt:
Wenn mein Mann alleine den Kredit nimmt, was macht man dann mit so lfd. Kosten wie Miete ect.?
Alt 23.05.2006, 09:57   #10
TP-Member

Zitat:
Zitat von dorintia
Wenn mein Mann alleine den Kredit nimmt, was macht man dann mit so lfd. Kosten wie Miete ect.?
Steh gerade auf dem Schlauch Meinst du jetzt, was du in deiner Unternehmung damit machst (sprich buchen etc.) oder was ihr mit eurer privaten Miete macht.
Alt 23.05.2006, 16:21   #11
TP-Lady-Mod

Nein, ich meine wenn mein Mann alleine den Kredit beantragt, also auch nur sein Einkommen herangezogen wird, müssen ja Lebenshaltungskosten usw. angegeben werden, also auch die lfd. Mietzahlung oder anderweitige Belastungen.

In welcher Höhe gibt man die dann an? Gesamt, die Hälfte, so anteilig wie er prozentual zum Fam.-Einkommen beiträgt, oder wieviel?

Im übrigen stehen wir beide im Mietvertrag.
Alt 24.05.2006, 15:14   #12
TP-Member

spannende Frage
Da Deutschland das Land der anteiligen Verrechnung ist, würde ich das für zutreffend halten, aber ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Da muss es doch auch Beratungsstellen geben...

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Wie Privatkredit (Zinsen) geltend machen? Wie Privatkredit (Zinsen) geltend machen?
« zinseinnahmen über freibetrag "kein einkommen" | Warenimport aus China - Hilfe »