|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.05.2006, 16:47
|
|
|
TP-Member
|
Geschäfte mit ausländischen Kunden
Hallo TP'ler,
ich plane in der nächsten Zeit für eine Firma aus Litauen ein paar Programmierarbeiten zu erledigen. Da ich bisher nur für aus Deutschland kommende Unternehmen tätig war steh ich jetzt vor der Frage wie ich mich am besten absichere.
Ohne Vertrag geht bei mir sowieso meistens garnichts, es seidenn ich kenne den Kunden schon seit längerem und er hat immer pünktlich und ohne sonstige Probleme seine Rechnung bezahlt, nur Frage ich mich jetzt wie das ist wenn ich Verträge mit Leuten aus dem Ausland abschließe und diese dann unter Umständen nicht bezahlen oder was auch immer?!
Eine Möglichkeit wäre natürlich alles nur auf Vorkasse zu machen aber wer macht das heutzutage schon? Vor allem finden sich sicherlich andere die nicht solche Bedenken haben und dann vielleicht, auf Deutsch gesagt, auf die Fresse fliegen oder es geht eben gut... Glück gehabt!
Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit Geschäften mit Kunden aus dem Ausland gemacht haben? Speziell vielleicht sogar Litauen?!
Vielen Dank im Vorraus!
|
|
|
23.05.2006, 20:26
|
|
|
TP-Senior
|
Êin Vertrag ist sicherlich von Vorteil, aber manchmal hat das persönliche Wort mehr Wert als irgendein Papier, das sich "Vertrag" nennt. Keine Ahnung wie das in Litauen ist.
Vielleicht kannst du die Rechnungen einfach ein bischen staffeln. Sprich etwas programmieren, dann Rechnung. Den nächsten Teil programmieren und dann wieder Rechnung - natürlich den nächsten Teil erst programmieren, wenn Rechnung bezahlt! (und dabei auch wirklich konsequent sein, denn man muss sich seine Kunden auch erziehen!)
Oder mache dich einfach kundig, wie die Zahlungsmoral in Litauen ist. Habe mal im Export gearbeitet. In Polen wurde eigentlich gut bezahlt (soweit ich mich erinnern kann). Auch in den anderen osteurop. Staaten war die Zahlungsmoral nicht schlecht. Zumindest wurde auf Mahnungen reagiert und dann auch bezahlt. Es gab da ganz andere Länder, die ihre Rechnungen im grossen Stil nicht bezahlt haben und auch nie die Absicht hatten.
Auf jeden Fall hat der Markt bestimmt Zukunft. Zum Glück investierst du auch "nur" Zeit und kein zusätzliches Geld, so dass das Risiko nicht so hoch ist.
Viel Erfolg!
wian
|
|
|
24.05.2006, 11:03
|
|
|
TP-Member
|
Die Sache ist das der Kunde etwas ominös wirkt und zwar kommt er laut Impressum aus Litauen, wobei ich noch nicht konkret nachgefragt habe wo er denn jetzt letendlich lebt. Laut mir vorliegender Kontaktinformationen, seinem Namen und seiner Telefonnummer scheint der potentielle Kunde aus Tschechien zu kommen.
Ich habe auch schon mehrfach mit Ihm telefoniert, der Kontakt ist auf jedenfall nett, etc und ich bin eigentlich auch jemand der an das Gute des Menschen glaubt aber bei solchen fragwürdigen Kontaktinformationen fragt man sich eben was ist da nur los? Ist das seriös? Hat es einen Grund das er sich im Ausland befindet? Und so weiter...
Es wird definitiv so ablaufen das ich das erste Projekt in Meilensteine aufteilen werde die nach Fertigstellung immer sofort bezahlt werden müssen, außerdem werde ich beim ersten Projekt eine Vorauszahlung von insgesamt 30% des Gesamtprojektvolumens veranlassen. Hier geht es nicht um 200,00€ oder so der Betrag ist schon weitaus höher (aber noch dreistellig).
Du hast Recht das ich "nur" Zeit investiere. Aber die Zeit ist unser wertvollstes Gut (ich lese zuviel über Zeitmanagement *g*). Ich werde mich dann sicherlich ärgern wenn irgendetwas schief geht denn dann habe kein Geld verdient sondern meine Zeit in etwas investiert was ich mir hätte sparen können.....
Weiß jemand wie das mit Inkasso im Ausland ist? Gibt es Inkassounternehmen die auch das Inkasso im Ausland übernehmen?
Beste Grüße
|
|
|
24.05.2006, 14:17
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von wiantomi
Êin Vertrag ist sicherlich von Vorteil, aber manchmal hat das persönliche Wort mehr Wert als irgendein Papier, das sich "Vertrag" nennt
|
 Knautsch, da hat wohl jemand noch keine Erfahrung in der Praxis gesammelt
ansonsten erstmal handelsregister eintrag prüfen 
|
24.05.2006, 18:00
|
|
|
TP-Moderator
|
Ein Wort ist ein Wort, und im Zweifel steht man ohne Vertrag ziemlich dumm da, spreche da aus eigener Erfahrung.
Meiner Meinung nach macht es eher einen "professionellen" Eindruck, wenn man auf einen Vertrag besteht. Ist schließlich Sicherheit für beide Seiten. Jeder bekommt das, was vereinbart wurde, nicht mehr und nicht weniger.
|
|
|
24.05.2006, 18:02
|
|
|
TP-Member
|
Wie gesagt mache ich grundsätzlich ohne Verträge nichts. Da rühre ich keinen Finger...
|
|
|
24.05.2006, 20:29
|
|
|
TP-Senior
|
Ja aber wir reden hier nicht von Deutschland. In anderen Ländern laufen diverse Dinge einfach anders ab und darüber sollte man informiert sein, wenn man mit denen Geschäfte macht. Und gerade bei einigen Ländern kannst du dir deine Verträge an den Hut stecken. Da ist es wichtiger, dass du mit dem getrunken und gegesssen hast als irgendein Papier.
|
|
|
28.05.2006, 17:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Auch im internationalen Geschäftsverkehr ist ein Vertrag wesentlich. Ich kenne kein Unternehmen (egal ob groß oder klein) welches mit ausländischen Kunden zusammenarbeitet, ohne einen Vertrag abzuschließen.
Sicherlich ist ein persönlicher Kontakt von Vorteil, wenn nicht sogar maßgeblich für die Zusage des Auftrages, aber ohne Vertrag ist das Risiko, für beide Seiten, einfach zu groß.
|
|
|
30.05.2006, 10:47
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von wiantomi
Ja aber wir reden hier nicht von Deutschland. In anderen Ländern laufen diverse Dinge einfach anders ab und darüber sollte man informiert sein, wenn man mit denen Geschäfte macht. Und gerade bei einigen Ländern kannst du dir deine Verträge an den Hut stecken. Da ist es wichtiger, dass du mit dem getrunken und gegesssen hast als irgendein Papier.
|
Folgende Berufe sind davon betroffen:
Zuhälter
Menschenhändler
Drogenkuriere
Schmuggler etc.
Mal ehrlich, diese Märchen man muss mit dem Russen erst 5 Flaschen Vodka trinken sind etwas überholt. Ich gebe dir natürlich insofern Recht, dass die Korruption in den ehemaligen Ostblockstaaten noch extrem hoch ist, aber ich denke es kommt doch sehr darauf an in welchen Mileus man sich bewegt. So ist die Stahl- und allgemein Baubranche und Autozulieferer davon sicherlich oftmals betroffen.
|
|