+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zinseinnahmen über freibetrag "kein einkommen"

TP-Newbie maxell-55 macht alles soweit korrekt

zinseinnahmen über freibetrag "kein einkommen"

Hallo

Ich hoffe Sie können mir helfen!

Ich bin Hausfrau aber nicht Verheiratet und keine Kinder habe also keine Job!
    Mein Freund verdient genug für uns beide!

Nun habe ich aber viel Geld zur Seite gelegt!
    Komme auch bald über den Steuerfreibetrag, das heißt Steuern zahhlen auf das was über den Steuerfreibetrag ist!
    Habe ich kein Problem mit! Zahle ich gerne!

Nun meine Frage da ich kein Einkommen habe, mache cih keine Steuererklärung!
    Muss ich eine machen wenn ich drüber komme? Oder kann die Bank die Steuern einfach abziehen und dem Finanzamt geben und fertig für mich!
    Oder was muss ich da noch machen??

Über eine nette helfende Antwort würd ich mich freuen!

LG

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Hallo,

also eine Steuererklärung solltest du schon machen, da die Bank ja Kapitalertragsteuer, bzw. Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag einbehält und an das Finanzamt abführt. Diese kannst du Dir unter Umständen vom Finanzamt wieder holen...

Hast du denn noch andere Einkünfte, z.B. Arbeitslosengeld, oder so?

Solltest du sonst keine Einnahmen haben, wäre die Frage zu klären, ob du mit deinem zu versteuernden Einkommen über den Grundfreibetrag i.H.v. 7.664,- kommst. Wenn nein, dann bekommst du die von der Bank einbehaltenen Steuern wieder.

Im § 46 EStG wird festgelegt, wer zur Abgabe einer Enkommensteuererklärung generell verpflichtet ist. Dies wäre unter Umständen auch noch zu klären...

Gruß
    MaWeSol
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer