|
Lohnsteuer- oder Einkommenssteuertabelle?
Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe bisher leider keine Erfahrungen mit Foreneinträgen gemacht. Da ich mich mit dem Thema „Steuern“ gar nicht auskenne, ich mache die Steuererklärung immer nach dem gleichen Schema, und bis jetzt ging immer alles gut, hoffe ich, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.
Ich habe letzte Woche meinen Steuerbescheid 2005 sowie einen Vorauszahlungsbescheid erhalten und mit Schrecken festgestellt, dass ich 200,00 Euro nachzahlen muss.
Jetzt mal zu meinen Fragen:
Meine 1. Frage:
Warum bekomme ich einen Vorauszahlungsbescheid? Ich bin nicht selbständig, die Steuererklärung habe ich m.E. auch korrekt bzw. wie immer ausgefüllt. Liegt hier evtl. ein Fehler des Finanzsamtes vor, da ich bisher noch nie einen Vorauszahlungsbescheid bekommen habe?!?
Meine 2. Frage:
Durch Recherchen im Internet, habe ich herausgefunden, dass es eine Lohnsteuertabelle sowie eine Einkommenssteuertabelle gibt, nach denen die Steuern festgesetzt werden. Welche der beiden Tabellen wird bei normalen „unselbständigen“ Personen zu Grunde gelegt? In meinem Fall wurde die Einkommenssteuertabelle zu Grunde gelegt. Hätte das Finanzamt die Lohnsteuertabelle genommen, müsste ich keine Steuern nachzahlen. Da ich aber leider nicht weiß, in welchem Fall man welche Tabelle nimmt, hoffe ich, dass ich hier Antworten auf diese Frage bekomme.
Ich weiß auch nicht, ob ich genug Informationen dagelassen habe, um Antworten zu erhalten.
Für eine Antwort wäre ich jedoch sehr dankbar.
Viele Grüße
Kasia279
|