|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.05.2006, 13:36
|
|
|
TP-Member
|
Mahnung copyright Website bitte um tipps
hallo
ich bräuichte ein paar tipps zu folgenden fall.
ein freund von mir hat sich von einer webdesigner firma vor 2-3 jahrnen einen internetseiten erstellen lasse (für dreiste 750€).
nun hat er an der siete selber updates vorgenommen etc. und den copyright vermekr der webdesign firma entfernt.
die fotos und so wurden zwar von der web design firma gemacht zeigen aber das geschäft des freundes.
nun mahnt die webdesign firma das die veränderung an der seite illegal wäre und beruft sich aus die agb `s in denne leider sowas steht wie "veränderungnen dürfen nur nach schriftlicher zustimung ...."
jetzt meinte fragen: ist das korrekt von der firma
und wäre die sache aus der welt wenn der die komplette seite aus dem internet löscht.
danke für eure Tipps
|
|
|
30.05.2006, 14:22
|
|
|
TP-Greis
|
Welche Agentur ist das, und wo kann man deren AGB sehen?
Wenn das vertraglich so festgelegt wurde, dann kann man daran nichts ändern. Existiert ein solcher?
|
|
30.05.2006, 14:31
|
|
|
TP-Urgestein
|
Rechtlich sieht es nicht gut aus.
Dein Bekannter hat nunmal gegen die AGB verstoßen.
Und diese hatte er ja seiner Zeit mit der Beauftragung anerkannt.
Die Fotos und auch die erstellte Page unterliegt immer noch dem Urheberrecht des Webdesigners/Fotografen.
Mit der Beauftragung einer Firma wird einem im Normalfall nur ein Nutzungsrecht der Page eingeräumt. Für alles Weitere benötigt man i.d.R. exklusiv Rechte.
Ich persönlich bestehe auch auf meine "Signatur" auf der Page, jedoch dürfen meine Kunden die Page auch verändern. Wäre ja sonst auch recht sinnlos ein CMS zu verkaufen, wenn der Content nicht verändert werden darf.
Ob es mit der Löschung der Page gegessen ist, kann ich nicht sagen, das hängt auch davon ab, wie sich die Fa. anstellt. Immerhin lag ein Verstoß vor, man ist ja auch nicht aus dem Schneider, wenn man einen Schokoriegel klaut und denn dann zurück bringt
Man sollte nun aber unterscheiden, hat die Fa. deinen Bekannten selber angeschrieben, oder via Anwalt. Wenn via Anwalt, sollte er sich auf jeden Fall auch einen nehmen und diesen den Schreiftwechsel vornehmen lassen.
Allerdings sollte man eine schnelle Einigung finden. Bis zur Klärung würd ich die Page aber erstmal off nehmen.
|
|
|
30.05.2006, 15:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich würde die Page vielleicht einfach nochmal neu machen - von jemanden, dem man vertraut... Wenn Du meinst "für dreißte 750€", dann scheint das ja ziemlich überteuert und dann handelt es sich wahrscheinlich um ein überschaubares Projekt. Durch solche Machenschaften gerät die ganze Branche in Veruf...
|
|
30.05.2006, 15:30
|
|
|
TP-Greis
|
Wobei 750 EUR nicht wirklich viel für ein komplettes Projekt sind, ehrlich gesagt ...
|
|
30.05.2006, 15:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Boris
Wobei 750 EUR nicht wirklich viel für ein komplettes Projekt sind, ehrlich gesagt ...
|
Deswegen meinte ich ja, die Seite müsse eigentlich recht überschaubar sein... 
|
|
30.05.2006, 15:44
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ob die Page nun überschaubar ist oder nicht, das ist doch erstmal zweitrangig, der Verstoß liegt vor und nun muss man sich erstmal einigen.
Alles weitere kann man dann überdenken, aber erstmal muss eine Einigung her.
|
|
|
30.05.2006, 16:02
|
|
|
TP-Veteran
|
Wie willst Du dich da einigen? Prozess anstreben? Na gute Nacht... Da würde ich ganz ehrlich eher persönlich vorbei fahren...
Ich würde in dieser Situation erstmal darauf eingehen und dann weitersehen. Es hat doch keinen Sinn, sich da auf so etwas unberechenbares einzulassen..
ich würde aber schon aus Prinzip publik machen, wie diese Firma mit Kunden umgeht...
|
|
30.05.2006, 16:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht. Aber so etwas gleich anzumahnen, ohne voheriges, vielleicht klärendes Gespräch, das finde ich doch ziemlich grenzwertig.. Wenn dieses Unternehmen keinen besonderen Wert auf das Verhältnis zu ihren Kunden legt, sollten diese potenziellen Kunden das vielleicht wissen...
|
|
30.05.2006, 16:16
|
|
|
TP-Urgestein
|
Wie geht die Fa. denn mit Kunden um?
Sie hat Rahmenbedingungen für einen Vertrag bestimmt, die der Kunde anerkannt hat.
Aber es ist sicherlich OK, wenn ich mir die Mona Lisa klaue, Da Vincis Signatur überpinsel und meine draufhau und weil es so schön ist, da noch nen roten Luftballon in den Hintergrund zu malen.
Rechtlich handelt es sich hier nunmals um eine Urheberrechtsverletzung, halt ein Plagiat. Das kann man finden wie man will, es ist rechtlich halt so.
Der direkte Weg zum Kunden ist immer eine Frage der Agentur. Wenn die genug zu tun hat, ärgert man sich damit nicht rum, sondern übergibt es einem Anwalt. Jeder sollte bei seinem kerngeschäft bleiben, denn da sollte jeder wissen was er macht..
Warum sollte ich mich rechtlich in die Nesseln setzen, wenn ich das pers. regel, verbau ich mir ggf. meine rechtlichen Ansprüche, ergo beauftragt man einen Profi.
Geändert von webcreate (30.05.2006 um 16:19 Uhr).
|
|
|
30.05.2006, 16:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von webcreate
Wie geht die Fa. denn mit Kunden um?
Sie hat Rahmenbedingungen für einen Vertrag bestimmt, die der Kunde anerkannt hat.
Aber es ist sicherlich OK, wenn ich mir die Mona Lisa klaue, Da Vincis Signatur überpinsel und meine draufhau und weil es so schön ist, da noch nen roten Luftballon in den Hintergrund zu malen.
Rechtlich handelt es sich hier nunmals um eine Urheberrechtsverletzung, halt ein Plagiat. Das kann man finden wie man will, es ist rechtlich halt so.
|
Ok, das stimmt. Ich bin überzeugt. Nur moralisch finde ich es nicht in Ordnung..
|
|
30.05.2006, 18:36
|
|
|
TP-Member
|
danke für euren rat
danke für die vielen antworten
zu thema 750 € also die page sind 3 seiten die nur als info da sind und die hätte ich wenn auch nicht so schön in 2 stunden zusammengeschustern aber das ja auch egal .
ja leider steh das alles so in den agbs drinne daher rechtsweg wohl ausgeschlossen für kollegen .
zum glück hat die web design firma selber nur gemahnt und hatte als vorschlag z.b. gemacht für 500 € die rechte abzutreten was etwas "assozial " ist da es sich um 4 fotos und paar frames handelt naja
bekanntem werde ich raten die page off zu schalten und der firma dies mitzuteilen wenn die dann bocken ist es halt pech.
moralisch finde ich das aber nicht ok
p.s. danke nochmals
ich werd melden wie die sache ausgegangen ist.
|
|
|
30.05.2006, 19:30
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von bengal
für 500 € die rechte abzutreten was etwas "assozial " ist da es sich um 4 fotos und paar frames handelt naja
|
Da sollte man dann zuschalgen, wenn man nicht selber welche machen kann.
Info
|
|
|
31.05.2006, 03:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
zum glück hat die web design firma selber nur gemahnt und hatte als vorschlag z.b. gemacht für 500 € die rechte abzutreten was etwas "assozial " ist da es sich um 4 fotos und paar frames handelt naja
|
Naja, assozial wäre ein anwaltliches Mahnschreiben gewesen, dann hätte dein Freund die Kohle direkt latzen müssen. Ansonsten versteh ich nich warum du diese Firma so "anprangerst". Schließlich konnte dein Freund die Vertragsbedingungen auch mal durchlesen. Und das er aus deiner Sicht mit 750€ zuviel bezahlt hat ist er doch schließlich selber Schuld. Also ich finde das vollkommen legitim...
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
|