getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.06.2006, 00:34   #1
TP-Junior

primu.s macht alles soweit korrekt
Question

Vorsteuerabzug - Auch bei Rechnung ohne Firmenname?

Servus zusammen,

hätte mal eine Frage zum Vorsteuerabzug.

Konkret:
Ich bin selbstständig als Designer und kaufe mir einen Laptop, den ich auch beruflich nutzen werde.
In dem Online-Shop kann ich den Laptop entweder als Privatperson kaufen oder als Firma/Gewerbetreibender.
Allerdings habe ich nur als Privatperon die Möglichkeit vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, also den Laptop bei Unzufriedenheit innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.

Nun meine Frage:
Kann ich die Vorsteuer aus der Rechung auch bei der Umsatzsteuer-Voranmeldung anrechnen, wenn die Rechnung nur an mich als PRIVATPERSON gerstellt wurde (also kein Firmenname auf der Rechung steht)?

Eigentlich müsste das doch funktionieren, wenn ich den Laptop in einem Elektonik-Fachmarkt kaufe bekomme ich ja auch keine Rechung mit Namen drauf....

Kann mir jemand sagen, wie das vom FA gehandhabt wird?
primu.s ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.06.2006, 00:50   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
sollte kein Problem sein, wenn du Privatunternehmer bist.

Im Fall einer GmbH o.ä. musst du allerdings Rechnung auf ganz korrekten Firmennamen haben.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2006, 01:13   #3
TP-Junior

nee, keine GmbH.
Bin ganz normaler Gewerbetreibender mit ICH-AG.

Stimmt eigentlich, ich glaube das FA hat nicht mal meinen Firmen-Namen registriert...
Alt 02.06.2006, 06:22   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol