+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Inventur bei Geschäftsübergabe

TP-Newbie magdachen macht alles soweit korrekt

Question Inventur bei Geschäftsübergabe

Hi,
    ich bin zum ersten Mal hier und will jetzt mal schauen wie viel geballtes Wissen hier so versammelt ist.

Folgende Frage: Meine Mutter hat einen kleinen Schreibwarenladen und ist im Moment dran diesen zu übergeben. Es wurde ein Betrag als Geschäftswert vereinbart inkl. aller Dinge, die sich in den Geschäfträumen befinden (Möbel, Kasse, Regale usw.) und außerdem muß die neue Besitzerin natürlich die Ware übernehmen. Es wurde vereinbart eine gemeinsame Inventur zu machen um den genauen EK zu kennen. Muß die neune Besitzerin jetzt aber die Mehrwertsteuer auch bezahlen oder den reinen EK ? Meiner Meinung nach schon, da man diese ja beim Einkauf bereits an den Großhändler bezahlt hat und die neue Ladenbesitzerin die Mehrwertsteuer dann vom Kunden wieder bekommt Richtig?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Muß die neune Besitzerin jetzt aber die Mehrwertsteuer auch bezahlen oder den reinen EK ?
    das könnt ihr frei vereinbaren. Die Umsatzsteuer beim Einkauf wurde aber im Rahmen des Vorsteuerabzugs rückerstattet. Insofern liegt da keine Belastung vor.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer