+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Muss ich eine Kasse haben??

TP-Newbie daniella macht alles soweit korrekt

Muss ich eine Kasse haben??

Hallo,
    habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich die Antworten hier iGuG sehr infomativ und sachlich finde.
    Hier meine Frage: Ich ahbe einen kleinen Laden (Secondhand) und bin Kleinunternehmer. Muss ich eine Kasse haben (und falls ja müßte ich ja vermutlich die Bons aufbewahren)? Falls ich keine haben muss: wie dokumentiere ich dann meine Bareinnahmen "ordnungsgemäß"?

Habe vorhin hier gelesen, dass ich als Kleinunternehmer kein Kassenbuch führen muss...ist das tatsächlich so?

Vielen Dank für viele Antworten..Daniella

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    theoretisch reicht ein handschriftlicher Zettel, auf dem du den Tag über deine Umsätze notierst, abends zusammenaddierst und als Tagesumsatz in eine "Art" Kassenbuch schreibst.

Kassenbuch muss nicht ein "echtes" Buch sein, sondern kann z.B. auch eine Excel-Tabelle sein, die dann monatlich ausgedruckt wird.

auf Dauer praktischer ist aber sicher eine einfache Registrierkasse, eine gebrauchte für 50 € tuts absolut.

Spart dir viel Arbeit und mancher Kunde möchte einfach gerne einen Kassenbon haben, um z.B. die eigene Haushaltskasse zu erfassen
    da musst ohne kasse dann immer Quittungen schreiben, das nervt

TP-Newbie daniella macht alles soweit korrekt
    vielen dank für dir rasche Antwort.
    ich habe bereits eine kasse, überlege aber eben ob ich sie wieder abschaffe. es kommt einfach zu oft vor, dass irgendeine kassenbuchung im nachhinein noch geädnert werden muss, bzw. meine aushilfe vertippt sich ständig mal. und wenn ich die kasse habe, muss ich ja die bonstreifen als nachweis aufheben, oder ? oder dürfte ich die streifen auch einfach wegwerfen?

danke, daniella

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    die Tagesabschluss-Bons ("Z-Bon") sind aufbewahrungspflichtig, Achtung, diese sind auch fortlaufend durchnummeriert, da darfst du nicht einen einzigen von "verlieren"!

Die Einzelbons müssen nicht aufbewahrt werden, die in alten Kassen noch übliche "Journalrolle" kannst du dir klemmen, überhaupt mit Papier zu versorgen.

wegen vertippen: kommt immer mal vor, dafür gibt es Storno- und Korrekturtasten an der Kasse.
    Selbst ein Z-Bon kann noch handschriftlich korrigiert werden, kurze Begründung dazu geschrieben (damit du die bei einer eventuellen Steuerprüfung Jahre später dann auch "greifbar" hast), und gut ist

bei Vertippern und anschließender Korrektur mit größeren Beträgen hefte ich den Stornobon mit kurzer handschriftlicher Begründung an den Z-Bon dazu.

Bei Korrektur von Kleinbeträgen hefte ich keinen Stornobon mit ab.

Handhabe das seit vielen Jahren so auf "Geheiß" meines Steuerberaters und habe damit immerhin schon eine Steuerprüfung schadlos überstanden
    (und die Steuerprüferin hat wirklich alle Z-Bons von 3 Jahren einzeln geprüft, also ca. 900 Stück )

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer