+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verständnisfrage Buchhaltung

TP-Junior Nicole33 macht alles soweit korrekt

Verständnisfrage Buchhaltung

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
    Wenn ich die erste Buchung für dieses Jahr vornehmen will, muss ich ja ein Anfangsbestand aus dem Vorjahr haben. Nun buche ich mit dem Lexware das erste Mal, habe auf dem Kontoauszug einen "alten Kontostand" stehen, der im plus ist.
    Meine Frage: Kann ich einfach mit der ersten Buchung loslegen, die auf dem Kontoauszug steht oder muss ich erst irgendwie eine Buchung vornehmen für den "alten Kontenstand" und wenn ja, welche Buchung??

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Moin,

also du musst schon noch eine Buchung machen, damit der Anfangsbestand auf deinem Bankkonto stimmt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du jetzt erst mit der gewerblichen Tätigkeit angefangen hast, oder bist du schon länger selbstständig?

Wenn du jetzt erst angefangen hast, dann musst du folgenden Buchungssatz vornehmen (Bsp. mit 100,-):

Bank 100,- an Privateinlage 100,- (Konten im SKR 03 1200 an 1890)
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Junior zwerglein ist auf einem guten Weg
    du buchst das folgendermaßen:

1200/9000 oder 9000/1200 je nach kontostand

das ist das saldovortragskonto

Danke, du hast mir echt geholfen.

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von zwerglein
    du buchst das folgendermaßen:

1200/9000 oder 9000/1200 je nach kontostand

das ist das saldovortragskonto
    Wenn das Gewerbe im vorjahr schon bestanden hat ja, sollte es sich um eine Neugründung und um ein Einzelunternehmen handeln, dann ist das nicht korrekt.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

Hallo, ja das Gewerbe hat schon bestanden. Danke Euch für Eure Hilfe!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer