+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abweichende Lieferadresse im innergemeinschaftl. Erwerb

TP-Senior wiantomi macht alles soweit korrekt

Abweichende Lieferadresse im innergemeinschaftl. Erwerb

Halloechen!

Bräuchte mal Eure Hilfe!

Also ich erwerbe innergemeinschaftlich mit UST-Identnr. Nun möchte ich zur Verkürzung von Lieferzeiten und Lagerkosten ab und zu direkt an den Kunden liefern lassen. Rechnungsadresse bleibe ich. Endrechnung wird von mir incl. MwSt. an Kunden gestellt.

Die Direktlieferung hat mir mein Verkäufer sogar angeboten. Aber jetzt kam der Haken: Er könne bei dem Postversand dann aber nur Rechnung mit MwSt. ausstellen. Das würde bedeuten, ich würde die MwSt. zweimal zahlen.

Wenn ich das ganze logisch betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass diese Aussage falsch ist und ich auch bei einem Postversand an eine andere Lieferadresse Anspruch auf eine Rechnung ohne MwSt. habe. Es handelt sich dabei um eine verbrauchssteuerpflichte Ware (Alkohol), wobei das meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Mwst. haben sollte.

Es wäre jedenfalls toll, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet. Ich bräuchte ein paar schlagkräftige Argumente ggü. dem Verkäufer.

Danke im Voraus!

wian

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Bin zur Zeit im Prüfungsstress daher nur soviel:

Bei verbrauchssteuerpflichtige Waren gibt es Besonderheiten beim igE

Außerdem könnte ein innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft vorliegen i.S.v. § 25b UStG, so dass es da auch noch ein paar Besonderheiten gibt.

Wie sehen denn die Kaufverträge aus (wer leistet an wen) und wie die Warenbewegungen (von wo bis wohin wird die Ware befördert). Dazu müsste man die einzelnen Staaten wissen.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior wiantomi macht alles soweit korrekt
    Hallo Poloatze!

Ich kaufe direkt vom Hersteller (Frankreich) und verkaufe ausschließlich in Deutschland (wegen Verbrauchssteuer etc.) Der Kunde bekommt von mir eine Rechnung. Der Hersteller stellt die Rechnungen nur an mich aus.

Alles Gute für die Prüfungen! Antwort eilt nicht. Zur Not krame ich das ganze später nochmal vor.

Wian

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer