art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.03.2002, 19:48   #1
TP-Insider

Benutzerbild von tranc3r

tranc3r ist auf einem guten Weg

Farbe und Design Rechte?

Hallo,

ich wollt nur mal wissen ob ich was gegen eine Internetseite usrichten kann die das gleiche Design und genau die gleichen Farbcodes benutzt wie ich. Sowie habe ic hauch apache Logs das mir der Server abgeräumt wurde.

Kann ich gegen diese Person rechtliche Dinge einleiten?

MfG

SCC

Alt 27.03.2002, 20:05   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von Batwoman

Batwoman macht alles soweit korrekt
Schwer zu sagen, handelte es sich um ein Template oder ist die Seite rein von Dir ?

Zeig die URL des Diebes!
In vielen Fällen hat es genützt, wenn mehrer Leute ihn angeschrieben haben. Auch Du solltest ihn bitten die Seite vom Netz zu nehmen. Rein rechtlich ist die Situation nicht ganz einfach. Aber das zu beurteilen müssen wir uns die "Frechheit" schon selber ansehen können.

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Batwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 20:10   #3
TP-Insider

Benutzerbild von tranc3r

Ok also http://www.s-cc.de ist meine Seite die ich mit erstellt habe und dort Co Admin bin.
Und auf http://www.hats-drauf.de:8080/ sind unsere Farben aber genau die gleichen RGB Codes zu finden sowie dann in dieser Com auch vieles gleich ist!

MFG

SCC
Alt 27.03.2002, 20:29   #4
TP-Supporter

Nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du da irgendwelche Chancen hast ...

Ausser, betrachte es als Kompliment :-)

Du hast ein Layout, die andere Seite hat keines !
Nur die Farben reichen nicht aus .. aber, ganz davon ab, es ist auch verdammt schwierig dagegen vorzugehen wenn eine Seite wirklich komplett geklaut worden ist, solange da keine Markenrechte oder sonstige Schutzrechte betroffen sind.

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Alt 27.03.2002, 20:31   #5
TP-Senior

Benutzerbild von tempa

tempa macht alles soweit korrekt
Hi,

ich würde Mal sagen bei der Farbe sieht es Mau aus. Auch die Telekom konnte sich nicht ihr Magenta schützen lassen.

Und das Design ist so weit weg vom Original, dass ich nicht sagen würde, dass sich hier der Stress lohnt oder Aussicht auf Erfolg hätte.

Allerdings ist das nur eine private Meinug und ein Jurist mag dies anders sehen ... uU schon verdienstmässig ...

Gruß tempa
Alt 27.03.2002, 20:33   #6
TP-Insider

Benutzerbild von tranc3r

Ok danke für die antworten.

Aber ich kann trotzdem mal eine Mail schreiben oder?
Weil habe ja noch Apache log files wo diese Personen meinem Webserver durch sucht hat und entsprechende datein gedownloadet hat.

MfG

SCC
Alt 27.03.2002, 20:37   #7
TP-Supporter

Die Logfiles würde ich im Moment aufbewaren und die Seite regelmässig besuchen um zu checken, was passiert. Wenn in ein paar Tagen das Layout dem Deinen ähnlicher wird, dann hast Du wirklich Grund Dich dort zu melden.

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Alt 27.03.2002, 20:38   #8
TP-Insider

stallone macht alles soweit korrekt
Wink

Hy scc,

ja, eine email würde ich dem schon schreiben, ich würde dem auch einen Screenshot von deinem Apache-Logifile schicken, damit du ihm das beweisen kannst. Du kannst ihm ja mit dem Anwalt drohen, musst ihm ja trotzdem keinen aufhetzen, aber du machst ihm ja so Angst - denke ich mal so ...

see ya ...
stallone
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
stallone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 20:46   #9
TP-Insider

Benutzerbild von tranc3r

Ok danke, werde gleich mal eine mail verfassen und die Page weiter im auge behalten.

MfG

SCC
Alt 27.03.2002, 20:59   #10
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von tempa
. Auch die Telekom konnte sich nicht ihr Magenta schützen lassen.
Doch doch, hat sie wohl!
"Geschmacksmusterschutz" nennt sich das eigenartige Zauberwort dafür. Nur gilt dieser wie bei Marken auch nur für bestimmte Branchen ("Klassen").

Und so kann die Telekom nur anderen Telekommunikations-Anbietern diese Farbe untersagen, nicht aber Buchhändlern, Bäckern, Steuerhinterziehern, ...

ciao,
Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 22:07   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
Hallo,

das ist in meinen Augen nur ein Fall von "Das macht man nicht" . Mehr nicht.

ich gehe mal davon aus, das Du die Seite bzw deren Gestaltung nicht als Geschmacksmuster angemeldet hast. Was imho wohl auch nicht möglich ist.

Darüber hinaus: es handelt sich um die übliche Gestaltung: obere Leiste und darunter drei Spalten oder Layer oder wie immer man das auch nennt. Die Farbe ist genau wie diese Gestaltung Allgemeingut.

Zu Ende gedacht würde Dein Entsetzen dazu führen, das der/diejenige der/die zuerst diese Aufteilung entwickelt hat, ein Urheberrecht mit allen Folgen für das I-net hätte. Ebenso der Erfinder des blauen Farbtones (und auch aller anderen Webfarben).

Jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: das kann es wohl nicht sein.

Ist ein typischer Fall von "Ärgern". Vielleicht hilft ja ne mail, zumal da ja scheinbar 1:1 kopiert wurde. Aber ein Urheberecht im weitesten Sinne kann ich da bei Dir nicht sehen. Nächstes Problem: Kostenrisiko.....

MasterL

wie immer ohne Gewähr
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2002, 00:42   #12
TP-Senior

Benutzerbild von tempa

tempa macht alles soweit korrekt
Zitat:
Original geschrieben von seite7

Doch doch, hat sie wohl!
"Geschmacksmusterschutz" nennt sich das eigenartige Zauberwort dafür. Nur gilt dieser wie bei Marken auch nur für bestimmte Branchen ("Klassen").
Geschmackmuster beinhalten mehr als nur die Farbe und wenn ich die Pressemeldung richtig im Kopf habe, ist die Telekom damit nicht durchgekommen.

Ein Pinkfarbenes T und die Quadrate dabei gehören mit Sicherheit zum Geschmacksmuster dazu. Allein durch ein Magenta ist mit Sicherheit noch keine Verwechslungsgefahr gegeben und um die geht es bei dem Geschmacksmuster.

Das ist wie mit den zwei und drei Streifen bei Addidas.

Ich brauche einfach hinreichend auszeichnende Merkmale um daraus ein Geschmacksmuster zu kreiieren.

Gruß tempa
Alt 04.07.2006, 11:56   #13
TP-Newbie

Trancer macht alles soweit korrekt
Sorry, sorry, wenn ich das alte Thema wieder nach oben hole, aber ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Jemand hat wohl meine Seite komplett gesaugt >> also die HTML-Dokumente die von meiner dynamischen Seite generiert wurden. Der Typ hat dann amateurhaft seine eigenen Inhalte reingesetzt und bei sich hochgeladen. Aber seht selbst:

>> Original

>> dreiste Kopie

Das Design von meiner Seite ist relativ schlicht, wohin gehend ich wohl annehme, daß das nicht als Geschmacksmuster durchgeht?

Was kann ich tun - außer ärgern? Angeschrieben habe ich die Leute schon (in noch freundlichem Ton).

greetinx,
Trancer
Trancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 12:02   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Was kann ich tun - außer ärgern? Angeschrieben habe ich die Leute schon (in noch freundlichem Ton).
ich würde sagen, dass du hoffen sollst, dass die Personen keine Ahnung vom geltenden Recht haben und dies ansonsten so hinnehmen solltest.

Der Quellcode von HTML Seiten ist auf jeden Fall nicht schützenswert egal wie kompliziert.
Alt 04.07.2006, 12:06   #15
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn das ein RIP sein sollte, ist das halbe Netz gerippt.
Das ist ein Tabellenlayout, was 1000x im Netz zu finden ist.
Nur wegen der Farben ist da wohl nicht viel zu machen.
Die Grafiken der Boxen sind ja auch nicht übernommen usw.
Sicherlich ärgerlich, dass man meinen könnte, man ist auf deiner Page und ist es dann doch nicht, aber das ist halt immer das Problem, wenn man ein Nuke-System mit dem Standardlayout betreibt.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Farbe und Design Rechte? Farbe und Design Rechte?
« Wie hoch gewerbl. Kosten bei Flatrate ansetzen? | Eine Millionen Euro - aber nich für mich... »