+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: polnischer Veranstalter plant Veranstaltung in D

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt

polnischer Veranstalter plant Veranstaltung in D

Hallo,

ein polnischer Veranstalter mit polnischer Sp. z.o.o. (= polnische GmbH) Firma mit Sitz in Polen möchte in Deutschland ein kleines Open Air mit deutschen Bands veranstalten.

Material + Arbeiter werden aus Polen mitgebracht. Zusätzlich wird deutsches Sicherheitspersonal von einer deutschen Firma gebucht.

Frage: muss die polnische Firma eine deutsche Zweigstelle gründen und was passiert wenn dies nicht erfolgt?

Die Ticket-USt. muss ja an das deutsche Finanzamt abgeführt werden (da Dienstleistungsort in D), wie passiert das wenn die Firma nur in Polen ihren Sitz hat und keine deutsche Steuernummer und daher auch keine deutsche USt.-Erklärung abgibt?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Die Ticket-USt. muss ja an das deutsche Finanzamt abgeführt werden (da Dienstleistungsort in D), wie passiert das wenn die Firma nur in Polen ihren Sitz hat und keine deutsche Steuernummer und daher auch keine deutsche USt.-Erklärung abgibt?
    Meines Erachtens ein 13b-Fall, so dass der Leistungsempfänger die Steuer schuldet, sofern beide ihre UStID-Nr. angegeben haben.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von Sven0
    Frage: muss die polnische Firma eine deutsche Zweigstelle gründen und was passiert wenn dies nicht erfolgt?
    Warum sollte sie das müssen, wenn ich Ware nach Polen verkaufe muss ich da doch auch kein Gewerbe anmelden. Es muss halt nur geltendes Recht beachtet werden, z.B. BG-Beiträge, SozV, Lohnsteuer, etc. Das sollte vorher schon alles geklärt sein.

USt stimme ich Poloatze zu.
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Poloatze
    Meines Erachtens ein 13b-Fall, so dass der Leistungsempfänger die Steuer schuldet, sofern beide ihre UStID-Nr. angegeben haben.
    Die Ticketkäufer sind aber zu 98% Privatkunden, was dann?

deutsche oder keine USt.?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    dann wäre der Ort der Leistung dort, wo der leistende Unternehmer sein Unternehmen betreibt und somit in Polen. Aus deutscher Sicht also nicht steuerbar, aus polnischer Sicht also dort zu versteuern.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer