+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: brauche eine Aussagekräftige Aufstellung meiner bisherigen Umsätze! was alles?

TP-Member DisCover macht alles soweit korrekt

brauche eine Aussagekräftige Aufstellung meiner bisherigen Umsätze! was alles?

Hallo,

ich kriege in letzter Zeit nur noch Post vom Finanzamt, ich glaub die haben was gegen mich! Ich glaub ich mach irgendwas falsch!!!

Jetzt wollen die von mir:

Aussagekräftige Aufstellung meiner bisher getätigten Umsätze in 2006 (bin seit Februar 06 selbstständig).
    Es sollte erkennbar sein, vom wem ich Waren beziehe und an wen ich Waren veräußere.

Wie mache ich das am Besten? habe bis jetzt immer nur die Rechnungen aufbewahrt, welche ich geschrieben habe und welche ich erhalten habe. Softwartechnisch erfasst habe ich da noch nichts.

Meine Frage, mit welchem Programm kann ich das leicht erfassen und deutlich darstellen?

Es sind noch nicht viele Belege 15-20 Stück verkauft und 5-10 Eingekauft.

möchte mir am Liebsten einen Lieferantenstamm und einen Kundenstamm anlegen, wie mach ich das?

was wollen die mit den Daten?

danke!

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Wieso sollten die was gegen dich haben, wenn sie ein klein wenig Einsícht in deine Unterlagen wollen. Was hast du denn bisher bei denen eingereicht?

Auch wenn man jetzt sein eigener Chef ist, sollte man ein klein wenig Buchhaltung betreiben ... z.B. hiermit: http://www.easyct.de

TP-Member DisCover macht alles soweit korrekt
    uii, das ist ein schönes Programm! danke, probiere es mal aus.

naja, ich habe vom FA bestimm schon 10 Briefe erhalten wo die irgendetwas wissen möchten. Immer etwas anderes.

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Was hast du denn angemeldet und welche Besteuerung gewählt?

Hast du überhaupt schon was eingereicht?

Edit: Hab grad nochmal deine bisherigen Beiträge überflogen: Was ist denn aus der Kleinunternehmerregelung geworden? Hast du mal bei denen vorgesprochen?
    Geändert von dorintia (30.06.2006 um 12:24 Uhr)

TP-Moderator MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht MaWeSol hilft, wo's geht Avatar von MaWeSol
    Zitat Zitat von DisCover
    Aussagekräftige Aufstellung meiner bisher getätigten Umsätze in 2006 (bin seit Februar 06 selbstständig).
    Es sollte erkennbar sein, vom wem ich Waren beziehe und an wen ich Waren veräußere.
    Denke mal, die wollen von Dir ein Wareneingangsbuch haben. Du musst als Unternehmer, egal wie groß oder klein, ein Wareneingangsbuch führen, aus dem ersichtlich ist, welche Ware du von wem bezogen hast.

Wenn die wissen wollen, an wen du deine Ware verkauft hast, reiche denen doch einfach eine Aufstellung deiner geschriebenen Rechnungen ein...

Wie ermittelst du denn deinen Gewinn? Einnahmeüberschussrechnung oder Bilanzierung? Bist du Buchführungspflichtig?

Zitat Zitat von DisCover
    Meine Frage, mit welchem Programm kann ich das leicht erfassen und deutlich darstellen?
    Ich kann Lexware empfehlen...

Zitat Zitat von DisCover
    möchte mir am Liebsten einen Lieferantenstamm und einen Kundenstamm anlegen, wie mach ich das?
    Wäre alles mit Lexware möglich...

Zitat Zitat von DisCover
    was wollen die mit den Daten?
    Wahrscheinlich wollen die wissen, ob du deine "Buchführung" ordentlich hast, k.A., das haben die Dir aber bestimmt in einem Schreiben mitgeteilt, warum die das alles wissen wollen...
    Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.

JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer