|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.06.2006, 18:20
|
|
|
TP-Member
|
Elektronische Einverständniserklärung für Lastschriften
Hallo TP'ler,
ich habe eine Frage bezüglich Lastschriften oder wie es auch oft genannt wird, zu Bankeinzügen. Und zwar plane ich das meine Kunden auf Wunsch bei mir auch per Lastschrift in meinem Shop bestellen können, hierzu benötige ich ja eine Einverständniserklärung vom Kunden.
Meine Frage: Reicht eine elektronische Einverständniserklärung gesetzlich aus? Das heißt der Kunde setzt einen Haken (Checkbox...) ala "Ich erkläre mich mit dem Lastschriftverfahren einverstanden und bestätige das der Gesamtpreis von meinem angegebene Konto von xyz eingezogen werden darf" - Ist das ausreichend? Ohne diesen Haken zu setzen kann er dann natürlich nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, klar.
Laut meiner Bank überprüft diese nicht ob ich eine Einverständniserklärung habe, ich muss (bzw. musste) eben unterschreiben das ich immer eine solche Erklärung vorliegen habe falls es hier mal zu Problemem kommt.
Hat einer hierzu ein paar Informationen? Im Forum selber habe ich auf den ersten Blick leider nichts finden können.
Vielen Dank für Antworten!
r0y4l
|
|
|
30.06.2006, 18:27
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich mache das ähnlich wie du.
bin damals einfach mit einem Ausdruck einer Bestell-email zur Bank gegangen und hab' gefragt, ob das so ok sei.
Auf Anhieb wusste das auch niemand dort
aber irgendein Häuptling hat dann grünes Licht gegeben ...
ich würd' auch einfach mal bei deiner Bank nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite 
|
|
|
30.06.2006, 18:58
|
|
|
TP-Member
|
ich habe bereits bei meiner bank nachgefragt darauf hieß es das die bank sowas nicht überprüfen würde und ich einen juristen fragen sollte, da mir ein jurist aber für eine solche frage zu aufwendig ist frag ich lieber das forum 
|
|
|
30.06.2006, 19:46
|
|
|
TP-Moderator
|
nach diesem NWB Aufsatz geht das nicht über das Internet
Geändert von Sven (15.03.2007 um 15:55 Uhr).
|
|
|
30.06.2006, 20:51
|
|
|
TP-Member
|
Danke für den Hinweis. Ich frage mich immer wieder warum das dann von so vielen Firmen praktiziert wird.... ich bin was sowas angeht ja immer lieber auf der 100% sicheren Seite. Das ist genauso wie mit Unternehmen die Rechnungen verschicken per E-Mail die keinerlei digitale Signaturen o.ä. enthalten...
|
|
|
01.07.2006, 17:01
|
|
|
TP-Moderator
|
Brauche ich denn überhaupt eine schriftliche Einverständiserklärung? Wenn ich via Onlinebanking meine Lastschriften erstelle, wird da ja nix kontrolliert.
Klar, beim Rechtsstreit ist es auf jeden Fall hilfreich, aber generell doch nicht, oder?
|
|
|
01.07.2006, 17:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Der Internethändler hat die Nachweispflicht gegenüber der Bank, dass eine Einzugsermächtigung vorliegt. Dies ist jedoch bei den einzelnen WWW-Formularen äußerst schwierig nachzuweisen, so dass es am besten ist dies schriftlich zu unterzeichnen. Ein elektronisches Dokument ist nur anzuerkennen, sofern eine elektronische Signatur vorhanden ist und was das ist brauch' ich ja nicht mehr im Forum zu erklären; Stichwort elektronische Rechnung und Vorsteuer.
EDIT:
Hier das entsprechende Lastschriftabkommen
http://www.grundmann-norderstedt.de/gfb22.htm
|
|
|
02.07.2006, 10:58
|
|
|
TP-Member
|
Also meine Erfahrungen mit dem Lastschriftverfahren waren eher negativ. von 10 Lastschriftzahlungen sind 3 mangels Deckung wieder zurückgegangen. Bei diesen Kunden laufen nun Mahnbescheide und Strafanträge. Bevor du einen Auftrag bearbeitest, würde ich mir Bonitätsauskünfte einholen. Am sichersten sind die Zahlungsmöglichkeiten Nachnahme, und Vorkasse. PayPal ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
|
|
|
03.07.2006, 21:39
|
|
|
TP-Member
|
Bisher habe ich mit Lastschriften (noch) keine Probleme gehabt, leider ist es heutzutage wohl so das die Zahlungsmoral vieler (nicht aller) Unternehmen ziemlich gesunken ist. Das ist eben das unternehmerisches Risiko wodrüber sich ja wohl jeder Selbständige im Klaren ist. Ärgerlich ist es auf jeden Fall...
Im Grunde geht es bei mir auch eher um kleinere Beträge (Webhosting/Domains), wobei es hier natürlich auch ärgerlich wäre wenn das Konto eines Kunden nicht ausreichend gedeckt wäre und die Lastschrift zurück geht.
Ich werde den Prozess mit der Einverständiserklärung für Lastschriften weiterhin schriftlich abwickeln d.h. entweder per Post oder per Fax. Die Idee das ganze zu "digitalisieren" und somit auch für potentielle neue Kunden einfacher zu machen ist hiermit gestorben.
|
|
|
|